Hardware Reference
In-Depth Information
32 MB RAM
USB 2.0
Memory Stick
2 MB VRAM
I/O
Timer
I/O
512-Bit-Bus
GPU
166 MHz
Inst.
Cache
Inst.
Cache
ext.
Bus
Security
System
Inst.
Cache
DMAC
RTC
I/O
DDR-
IF
Inst.
Cache
Inst.
Cache
V ector
unit
AVC
H.264
Codec
Engine
Virtual
Mobile
Engine
(VNE)
166 MHz
24 Bit
Data
Cache
Inst.
Cache
Data
Cache
Inst.
Cache
Inst.
Cache
Inst.
Cache
Main CPU Core
MIPS R4000
32 Bit
1-333 MHz
Inst.
Cache
eDRAM
Memory
4 MByte
166 MHz
FPU
Media Engine
Inst.
Cache
Abbildung 1.2. Architektur von Sonys Playstation Portable gemaß [14]. Mit Ausnahme
der 32 MMByte Speicher ist alles auf einem Chip untergebracht (System-on-a-Chip). den
Kern bildet ein 32-Bit-MIPS R4000, der je nach Belastung mit einer Taktfrequenz von
einem bis 333 MHz betrieben wird
Controller begleitet, der Steuerungsaufgaben ubernimmt. Typische Einsatz-
gebiete sind Mobitelefone und Hardware fur Empfang und/oder Verarbeitung
von Videosignalen.
1.1.4 Mehrprozessorsysteme und Supercomputer
Die bisher besprochenen Systeme begegnen uns praktisch uberall in unse-
rem Alltag. Daneben gibt es viele Spezialrechner und Supercomputer (Groß-
rechner), die eine extrem hohe Rechenleistung erbringen konnen. Sie werden
haufig von Großforschungseinrichtungen betrieben und verwendet. Diese Su-
percomputer sind aus vielen Einzelprozessoren der oben genannten Typen
aufgebaut. Beispielsweise ist der im Herbst 2005 leistungsfahigste Rechner
BlueGene/L von IBM fur das Lawrence Livermore National Laboratory in
Kalifornien mit 131.072 PowerPC 440-Prozessoren mit 0,7 GHz Taktfrequenz
gebaut worden. Er wird fur physikalische Simulationen eingesetzt.
Search WWH ::




Custom Search