Graphics Reference
In-Depth Information
Bei BMW wurde 2009 die zeichnungsfreie Produktbeschreibung in der Prozesskette
Karosserie als erster Schritt Richtung 3D-Master eingeführt. Seitdem besteht die neue
Herausforderung darin, diesen Prozess auf die komplette Karosserie (Ausstattung) und
den Fachbereichen Fahrwerk und Antrieb auszudehnen. Dazu wurde ein entsprechendes
Projekt ins Leben gerufen, das dieses Ziel verfolgt. Der aus diesem Projekt entstandene
Gedanke hat uns dazu inspiriert einen Prozess zu entwickeln und diesen unter der Bezeich-
nung 3D-Master in diesem Fachbuch zu beschreiben.
1.3.2 Umsetzung
Bei der Ausarbeitung des 3D-Master- Prozesses haben wir Lead-Szenarien aufgebaut indem
wir repräsentative bzw. freigaberelevante Zeichnungen hergenommen und diese auf ihre
Inhalte hin überprüt haben.
Dabei wurde geprüt, welche Informationen zuküntig im CAD-Modell und welche in
Ersatzformate abgelegt werden sollen (z. B. Oice Dokument). Ausschlaggebend bei der
Auteilung war u. a. die Freigaberelevanz der Daten, die Form der Darstellung und die
Vorgehensweise die beim Aktualisieren des Datensatzes angewandt wird, wenn eine Bau-
teilversionierung vorgenommen wird. Eine Vielzahl von Bauteilen wurde dabei untersucht.
Dabei handelte es sich sowohl um Einzelteile als auch um Baugruppen. Ist-Prozesse wurden
Bild 1-2: Vorgehensweise bei der Ausarbeitung von 3D-Master
Search WWH ::




Custom Search