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In-Depth Information
Die
ANIMATIONSSchRITTE
steuern die Geschwindigkeit, mit der eine Bewegung auf-
grund einer Eingabe, zum Beispiel in Z-Richtung am Handle, stattindet. Je größer der
Wert ist, umso länger dauert der Vorgang. Dieser wird dann in einer entsprechenden
Anzahl von Schritten durchgeführt.
Die
DyNAMISchE pOSITIONIERUNG
sorgt dafür, dass NX die Berechnung der Bewegung
sofort durchführt und das Ergebnis darstellt. Ist der Schalter nicht aktiv, wird das Resul-
tat für die vorgenommenen Einstellungen erst mit
ANwENDEN
oder
OK
angezeigt.
Zur Deinition der Bewegung bietet NX im Bereich
BEwEGUNG
unter
TRANSFORMA-
TION
die folgenden Möglichkeiten:
DyN: Die Verschiebung erfolgt durch Ziehen an den
Handles
im Graikbereich oder
Eingabe von Werten in den entsprechenden Feldern. Weiterhin können Punkte und
Vektoren verwendet werden, um das Ziel der Bewegung festzulegen.
NAcH ZWANGSBEDINGUNGEN: Es werden Bedingungen verwendet, um Komponen-
ten zu bewegen. Diese werden nach dem Beenden des Befehls wieder entfernt.
ABSTAND: Die Verschiebung wird mit einem Vektor und einem Abstand deiniert.
PUNKT ZU PUNKT: Die Verschiebung erfolgt zwischen einem anzugebenden
VON-PUNKT und einem »ZU«-PUNKT.
XyZ-DELTA: Unter Nutzung des WCS bzw. des absoluten Koordinatensystems werden
Abstände in die einzelnen Achsrichtungen zur Festlegung der Bewegung verwendet.
WINKEL: Die Komponenten drehen sich um einen Vektor in einem einzugebenden
Winkel.
UM DREI PUNKTE DREHEN: Die Drehung erfolgt durch drei Punkte, Drehpunkt,
Startpunkt und Endpunkt.
KSyS ZU KSyS: Die Bewegung erfolgt von einem Ursprungskoordinatensystem in ein
Zielkoordinatensystem.
AcHSE ZU VEKTOR: Durch zwei Vektoren wird eine Drehung festgelegt, deren
Ursprung mit einem Punkt bestimmt wird.
Die Einstellungen unter
KOpIEREN
werden verwendet, um Komponenten während einer
Bewegung zu vervielfältigen. Damit können beispielsweise Extremwerte eines Arbeits-
bereiches gezeigt oder bestimmte Positionen gespeichert werden. Das Originalteil bleibt
dann in seinem Ursprung stehen, und die Kopie wird bewegt.
Im
MODUS
KOpIEREN
werden automatisch beim Ausführen einer Bewegung die unter
ZwISchENKOpIEN > GESAMTANZAhL DER KOpIEN
eingegebenen neuen Teile gene-
riert. Dazu muss die Einstellung
ERMITTELN
im Feld
ZU KOpIERENDE KOMpONENTEN
aktiv sein. Außerdem ist die Bewegung über Eingabewerte zu deinieren. Beim dynami-
schen Ziehen an einem Manipulator werden keine Kopien erzeugt.
Der
MODUS MANUELLE KOpIE
generiert die Vervielfältigung erst, wenn das Icon
KOpIE
ERZEUGEN
gedrückt wird. Der letzte Vorgang kann einfach unter Nutzung des Schalters
KOpIEREN UND wIEDERhOLEN
im Bereich
TRANSFORMATION wIEDERhOLEN
noch-
mals ausgeführt werden. Dabei geben die
wIEDERhOLZEITEN
an, wie ot dies geschehen
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