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Nach Auswahl der entsprechenden Objekte legen Sie unter TRANSFORMATION im Feld
BEwEGUNG die Art der Bewegung fest. Dazu bietet NX folgende Möglichkeiten:
ABSTAND: Die Bewegung wird durch die Festlegung eines Vektors und eines Abstandes
deiniert. Die Objekte werden linear entlang des Vektors verschoben.
WINKEL: Es werden ein Vektor zur Bestimmung der Drehrichtung und ein Ursprungspunkt
für das Zentrum angegeben. Die Drehung erfolgt dann mit dem eingelesenen Winkel.
ABSTAND ZWIScHEN PUNKTEN: Es wird eine lineare Entfernung durch einen Vektor
deiniert, der an einem Ursprungspunkt startet und an einem Bemaßungspunkt endet.
Dieser Abstand wird gemessen. Um eine Verschiebung zu erzeugen, müssen Sie einen
abweichenden Wert eingeben. Beindet sich der Bemaßungspunkt nicht auf dem Vektor,
dann wird er normal zum Vektor projiziert.
RADIALABSTAND: Die Transformation wird durch den senkrechten Abstand eines
Punktes auf einem Vektor zu einem Bemaßungspunkt festgelegt. Damit ergibt sich der
Abstand aus der Größe der Projektion des Bemaßungspunktes.
PUNKT ZU PUNKT: Es wird eine Verschiebung zwischen zwei festzulegenden Punkten
durchgeführt.
UM DREI PUNKTE DREHEN: Für die Drehrichtung wird ein Vektor deiniert. Die
Drehung erfolgt dann um einen Ursprungspunkt, wobei der Winkel über einen Start- und
einen Endpunkt festgelegt wird.
AcHSE AUF VEKTOR AUSRIcHTEN: Ein Ursprungsvektor wird um einen Drehpunkt
zu einem Zielvektor verschoben.
KSyS ZU KSyS: Die Transformation wird durch zwei Koordinatensysteme bestimmt.
Dabei kann gleichzeitig eine Verschiebung und Drehung erfolgen.
DyNAMIK: Die Bewegung wird interaktiv durch Verwendung der angezeigten Mani-
pulatoren oder mit den Eingabefeldern durchgeführt.
XyZ-DELTA: Diese nicht assoziative Transformation wird durch X-, Y-, Z-Deltawerte
relativ zu einem Referenzkoordinatensystem bestimmt.
Die Verwendung des Befehls OBJEKT BEwEGEN
möchten wir nun an einigen Beispielen erläutern.
Dazu verwenden wir den auf der folgenden Abbildung
(siehe S. 263) dargestellten Quader. Dieser wurde als
Grundkörper erzeugt und über Parameter gesteuert.
Sein Ursprung beindet sich im Nullpunkt des absolu-
ten Koordinatensystems.
Nach dem Start des Befehls selektieren Sie den Qua-
der. Im Feld BEwEGUNG aktivieren Sie dann die
Option DyNAMIK . NX zeigt die Handles im Schwer-
punkt des Quaders an. Mit der Aktivierung einer
Achse werden die Eingabefelder für die Verschie-
bung aktiv. Nach der Festlegung des Abstands wird
die Bewegung als Vorschau dargestellt. Mit der Ein-
gabe eines neuen Wertes für den ABSTAND führen
Sie eine weitere Verschiebung durch.
 
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