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Mit dem Befehl
KöRpER TEILEN
kann ein Körper in mehrere Einzelteile zerlegt werden.
Der wesentliche Unterschied zum Trimmen besteht darin, dass beim Trennvorgang keine
Geometrie entfernt wird. Die Arbeitsweise dieses Befehls ist analog zu der des Trimmens.
Nach Aufruf des Befehls wählen Sie die zu teilen-
den Körper aus. Im Beispiel wurden der Würfel
und der Zylinder selektiert. Mit
MT3
wechseln Sie
zum nächsten Eingabeschritt und wählen die
Werkzeugläche mit der Option
FLächE ODER
EBENE
. Die Abbildung zeigt das Ergebnis der
Teilung.
Unter
wERKZEUGOpTION
stehen die Parameter
EXTRUDIERTER
KöRpER
und
ROTATIONSKöR-
pER
zur Verfügung. Damit können Sie innerhalb
des Befehls einen Querschnitt selektieren oder in
einer internen Skizze erzeugen, mit dem dann ein
entsprechender Ziehbefehl gesteuert wird. Damit
entsteht ein neuer Körper, der die Teilung festlegt.
Um diesen neuen Körper zu löschen, müssen Sie
den Befehl
pARAMETER ENTFERNEN
aufrufen.
Anschließend können Sie den erzeugten Volumen-
körper löschen.
Im nächsten Beispiel möchten wir Ihnen die
Anwendung der Option
ROTATIONSKöRpER
demonstrieren. Nach dem Start des Befehls
KöR-
pER TEILEN
aktivieren Sie
KURVE AUSwäh-
LEN
und erzeugen eine neue Ebene in der Mitte
des Würfels. Auf dieser erzeugen Sie die abgebil-
dete Kontur und beenden die Skizzierumgebung
anschließend. Danach legen Sie als Rotations-
vektor eine Kante des Würfels und als Punkt die Mitte des Zylinders fest. Der Quer-
schnitt rotiert dann um diese Achse und die Trennung wird sichtbar. Das Bild ganz
rechts zeigt das Ergebnis nach Ausblenden des Volumenkörpers, der durch die Opera-
tion entsteht.
KöRPER TEILEN
(SPLIT BODy)
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