Graphics Programs Reference
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Nach Start des Befehls sind zunächst die Linienerstellung und die XY-Koordinaten aktiv.
Wenn der Startpunkt festgelegt wurde, schaltet NX die Eingabe auf Parameter. Damit
werden die Linien über LäNGE und wINKEL deiniert.
Mit dem OBJEKTTyp können Sie zwischen Linien und Kreisbögen hin und her wechseln.
Wenn Sie das Icon für Kreisbögen anwählen, wechselt NX für die Erstellung eines Kreis-
bogens in diesen Modus und anschließend wieder auf Linienerstellung zurück. Wenn Sie
MT1 im Graikbereich gedrückt halten und die Maus bewegen, aktiviert NX ebenfalls die
Erstellung von Kreisbögen. Soll grundsätzlich in die Erzeugung von Kreisbögen gewech-
selt werden, müssen Sie das entsprechende Icon mit Doppelklick einschalten.
Sind die Kreisbögen aktiv, erscheint am Endpunkt der zuletzt erstellten Kurve ein Quad-
rantensymbol. Damit werden die Zwangsbedingungen bezogen auf die letzte Kurve festge-
legt. Wenn der Cursor durch einen Quadranten bewegt wird, erzeugt NX den neuen Kreis-
bogen als tangentiale Verlängerung oder entsprechend dem Quadranten senkrecht zur
letzten Kurve. Wenn ein anderer Quadrant verwendet werden soll, bewegen Sie den Cur-
sor zum Mittelpunkt des Quadrantensymbols und anschließend durch den neuen Quad-
ranten, ohne dabei eine Maustaste zu drücken. Der gewählte Quadrant kann im oder
entgegen dem Uhrzeigersinn verlassen werden. Mit MT1 legen Sie den Endpunkt des
Kreisbogens fest und erstellen die Kurve.
Die grundsätzliche Arbeitsweise des Befehls pROFIL möchten wir am Beispiel eines Lang-
loches erläutern.
Nach dem Start von pROFIL selektieren
Sie den Ursprung der ersten Linie.
Anschließend geben Sie die LäNGE ein
und bestätigen diese mit ENTER . Dann
bewegen Sie die Linie so lange, bis sie
horizontal verläut (der Winkel beträgt
0° bzw. das Symbol für hORIZONTAL
erscheint). Mit MT1 bestimmen Sie den
Endpunkt der Linie.
Danach aktivieren Sie durch Drücken und
gleichzeitiges Ziehen von MT1 im Bereich
des Endpunktes die Erstellung von Kreis-
bögen. Sobald das Quadrantensymbol er-
scheint, lassen Sie die Maustaste los. Der
Kreisbogen soll tangential an die vorhan-
dene Linie anschließen. Dies wird durch
die Wahl des entsprechenden Quadranten
erreicht. Geben Sie nun den RADIUS ein.
Nach Drücken der ENTER -Taste ist der
Radius ixiert, und Sie können nur noch
der Öfnungswinkel verändern. Diesen
Wert legen Sie unter Verwendung der
dynamischen Voranzeige oder Eingabe
eines Winkels von 180° fest.
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