Graphics Programs Reference
In-Depth Information
Ebene in Abhängigkeit von einem Punkt einer Kurve
Die Erzeugung einer Ebene, die an einem Punkt senkrecht oder tangential zu einer Kurve
oder Körperkante steht, kann in bestimmten Aufgaben zu Problemen führen. Diese Ebene
dient dann als Basis für weitere Konstruktionen, z. B. als Ablageläche für eine Skizze.
Ändert sich der Kurvenverlauf, soll die Bezugsebene automatisch angepasst werden.
Zum Erzeugen solcher Bezüge selektieren Sie die entsprechende Kurve, im abgebildeten
Beispiel die Zylinderkante. Durch Ziehen am Punkt können Sie den Ort auf der Kurve
dynamisch verändern. Die Lage des Punktes auf der Kurve lässt sich auch durch die Ein-
gabe der
BOGENLäNGE
bestimmen.
Zum Erzeugen der Bezugsebene stehen
ALTERNATIVE LöSUNGEN
zur Verfügung:
NOR-
MAL
,
TANGENTIAL
,
BINORMAL ZUM KREISBOGEN
etc.
Mit dem Schalter
KURVE > RIchTUNG UMKEhREN
beginnt die Messung der
pOSITION
auf der gegenüberliegenden Seite der Kurve.
3.2.2 Bezugsachsen
Die Bezugsvektoren werden beispielsweise als Achsen für
Rotationskörper oder zur Deinition der Richtung bei ext-
rudierten Körpern verwendet. Die grundsätzliche Arbeits-
weise und der Dialogaufbau sind analog zu den Bezugsebe-
nen. Die Bedeutung der Icons im Bereich
Typ
ist analog
zum
VEKTOR-KONSTRUKTOR
und wurde bereits im Kapi-
tel 2.10 Vektoren beschrieben.
Die Bezugsachsen können Sie assoziativ oder festgelegt
wählen.
Um Kanten zu selektieren, muss der Filter
pUNKT AUF
KANTE
ausgeschaltet oder durch Drücken der
ALT-
Taste
vorübergehend deaktiviert sein.
Im Folgenden werden einige Beispiele zum Erzeugen von
Bezugsachsen mit dem
Typ ERMITTELT
erläutert.
BEZUGSAcHSE
(DATUM AXIS)
Search WWH ::
Custom Search