Civil Engineering Reference
In-Depth Information
1.3.2
Oberziele, Zwischenziele und Unterziele
Die Grundlage der Unterscheidung in Ober-, Zwischen- und Unterziele sind Mittel-
Zweck-Beziehungen zwischen den verschiedenen Zielen. In vielen Fällen stellt ein Unter-
ziel, z.B. „Vermeidung von Konventionalstrafen“, ein Mittel zum Zweck zur Erfüllung des
Zwischenziels „Erzielung des Projektgewinns“ dar, das wiederum Voraussetzung für die
Realisierung des Oberziels „Unternehmensgewinn“ ist. Prämisse hierfür ist eine deutliche
Zielkomplementarität.
Die Aufteilung der Ziele in Mittel-Zweck-Beziehungen ist von grosser praktischer Be-
deutung, da Oberziele in der Regel nicht operational sind und für den einzelnen Mitarbei-
ter, je weiter unten er in der Unternehmenshierarchie steht, keine konkrete Zielvorgabe
darstellen. Daher ist die Untergliederung der Oberziele in Zwischen- und Unterziele er-
forderlich, bis eine Zielvorgabe formuliert werden kann, die dem Mitarbeiter als Orientie-
rung für sein Handeln dient.
1.3.3
Strategische und operative Unternehmensziele
Die für das ganzheitliche Risikomanagement relevante Differenzierung der Unterneh-
mensziele ergibt sich aus der Managementperspektive, die in strategische und operative
Unternehmensziele unterteilt.
Der Begriff „strategisch“ bezieht sich auf die wettbewerbsbezogene, langfristige Zu-
kunftssicherung eines Unternehmens, die eine hohe Sensibilität des Unternehmens
gegenüber Marktsignalen und wettbewerbsrelevanten Trends im globalen Umfeld er-
fordert.
„Operativ“ bezieht sich hingegen auf das Alltagsgeschäfts und die damit verbundenen
Aufgaben, wobei insbesondere die Effizienz im Umgang mit knappen Ressourcen im Mit-
telpunkt steht. Dazu werden mittels Balanced Scorecard Vorgaben festgelegt; die Aufgaben
und Vorgaben leiten sich aus den strategischen Zielen ab.
Die Strategie eines Unternehmens besteht immer aus der Formulierung der strategi-
schen Unternehmensziele, aus Angaben über die benötigten Ressourcen bzw. deren Mobi-
lisierung und einem Plan für das Vorgehen zur Zielerreichung.
Die Systematik des strategischen Zielbildungs- und Umsetzungsprozesses ist in
Abb. 1.16 dargestellt. Daraus lassen sich die strategischen Ziele eines Unternehmens glie-
dern in:
• strategischeUnternehmensziele
• strategischeGeschäftsfeldziele
Search WWH ::




Custom Search