Travel Reference
In-Depth Information
erlebt habe, und Ibrahim war ein toller Gastgeber. Bei ihm fühlte es sich an, als dürfte ich
endlich tun und lassen, was ich wollte. Suzanne sagt immer, dass ich unsere Gäste unter
Druck setze, weil ich ständig sage: »Schuhe aus«, oder: »Könntest du deine Tasse bitte auf
den Untersetzer stellen?« Aber wenn man in einer Höhle lebt, macht man sich über solche
Sachen keine Gedanken.
Morgen ist Abreisetag, also habe ich den Rest des Tages genutzt und bin noch ein biss-
chen durch die Anlagen von Petra spaziert. Ibrahim empfahl mir, das Kloster zu besichti-
gen, es sei die Anstrengung wert. Es war ein Mörderaufstieg, um genau zu sein: mehr als
achthundert Stufen. Es sah ganz ähnlich aus wie das Gebäude, das ich bei meiner Ankunft
hier gesehen hatte - aber eben deutlich größer. Die Fassade war kunstvoll ausgemeißelt,
aber alles in allem auch ziemlich baufällig und angeschlagen. Angeblich liegt das am Alter,
aber ich habe den Verdacht, dass es noch nie perfekt gewesen sein könnte. Beim Meißeln
hat man eben nur einen einzigen Versuch, und wenn die Steinmetze, die hier zugange ge-
wesen waren, auch nur ein paar winzige Fehler gemacht hätten, könnte es von Tag eins an
schon so ausgesehen haben.
So beeindruckend die Fassade auch war - es war immer noch eine Höhle. Von außen sah
es vielversprechend aus, aber sobald ich meinen Kopf hineingesteckt hatte, war daran wirk-
lich nicht mehr viel Bemerkenswertes. Abgesehen davon lag es ein bisschen außerhalb, und
man musste über achthundert Stufen hinaufsteigen, sodass ich mir das freiwillig nicht noch
mal antun würde. Außerdem war es nicht halb so gemütlich wie Ibrahims Höhle.
Auf dem Rückweg entdeckte ich gegenüber noch eine weitere Höhle und setzte mich dort
hinein. Und wer sagt's denn? Ich hatte recht, als ich gegenüber Ricky und Steve behaupte-
te, es sei besser, aus einem Loch auf einen Palast zu schauen als umgekehrt. Ich denke mal,
das Gleiche gilt auch für Menschen. Lieber bin ich ein halbwegs unattraktiver Mensch als
ein Schönling. Wie oft muss ich mir schon selbst ins Gesicht sehen? Wenn du selbst eher
hässlich bist und im Büro einer attraktiven Person gegenübersitzt, wer ist da wohl besser
dran?
SONNTAG, DEN 30. MAI
Search WWH ::




Custom Search