Travel Reference
In-Depth Information
wusste sehr wohl, dass es ein Probelauf gewesen war, aber mein Körper hatte das offenbar
noch nicht kapiert.
Der Oberaufseher dieses Sicherheitscamps erklärte mir, dass ich jederzeit eine Kontakt-
nummer von Leuten daheim in London bei mir tragen müsse und dass es gut wäre, ein Co-
dewort zu haben, damit meine Kontaktleute wüssten, dass die Lage ernst sei.
Ich erzählte Luke, ich würde als Codewort »Kongress-Törtchen« wählen. Als ich noch in
Manchester wohnte, war dieses Marzipangebäck meine Leibspeise. In London hab ich nie
auch nur etwas Ähnliches gefunden. Aus irgendeinem Grund ist mir der Name bis heute im
Gedächtnis geblieben, und ab jetzt könnte er zumindest für etwas gut sein. Ich hoffe, Luke
gibt das nach London weiter, weil ich allmählich glaube, dass dies hier ernst wird.
Zurück im Minibus entdeckte ich auf meinem Handy, dass Steve mir eine Nachricht auf
der Mailbox hinterlassen hatte.
STEPHEN: Karl. Hi, hier ist Steve. Ich will nicht, dass du dir Sorgen machst, aber ich
hab mit ein paar von den Sicherheitsleuten hier gesprochen, und du befindest dich
anscheinend gerade in einer ziemlich brenzligen Gegend - mit einem Kamera-
team. Du könntest für einen Reporter gehalten werden und eventuell unerwünsch-
te Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Im schlimmsten Fall könntest du sogar ver-
schleppt und als Geisel genommen und als Druckmittel verwendet werden. Das
wäre für die Serie natürlich nicht so toll. Du machst am besten ein Ernstfalltrai-
ning mit, nur zur Sicherheit. Dann weißt du, wie du dich verhalten musst, wenn
du in eine schwierige Situation gerätst. Und gleichzeitig lernst du, womit sich eine
Menge Israelis über achtzehn die Zeit vertreiben. Du weißt, dass man in Israel zur
Armee gehen muss, oder? Der Wehrdienst dauert drei Jahre. Du absolvierst einen
halben Tag oder so, in Ordnung? Kein Grund zur Panik. Aber ich an deiner Stelle
würde die Sache verdammt ernst nehmen. Alles klar? Tschüss!
Es wäre nett gewesen, wenn ich diese Nachricht ein bisschen früher gekriegt hätte.
Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Jerusalem. Überall liefen junge Soldaten mit Ge-
wehren herum - und zwar mit fetten Gewehren. Es sah aus wie in einer Szene aus Bugsy
Malone . Und überall waren Leute in allen möglichen Varianten religiöser Kleidung. Als ich
Search WWH ::




Custom Search