Travel Reference
In-Depth Information
Der jüngste der Schüler war ungefähr zehn Jahre alt. Die kleine Rotznase schlug vor mei-
nen Augen eine Art Purzelbaum und kam mit Karacho auf dem Kopf auf. Der Junge sah
ziemlich ernst aus. Ich glaube, diese Schule machte ihm keinen allzu großen Spaß. Leo er-
klärte mir, dass der Bursche täglich trainierte, auf dem Kopf zu landen, um seinen Hals zu
stärken. Im Augenblick machte es eher den Anschein, als würde er so den Rotz aus seiner
Nase rauskatapultieren.
Leo wiederholte mir gegenüber mehrmals diesen Spruch mit dem gesunden Geist in
einem gesunden Körper. Ich widersprach ihm: Das hinge nicht notwendigerweise zusam-
men. »Sieh dir zum Beispiel Stephen Hawking an.« Ich hatte allerdings den Eindruck, dass
Leo nicht wusste, von wem ich sprach. Bevor er sich zurückzog, meinte er, wir würden mor-
gen zusammen trainieren und uns um 4 Uhr treffen. Ich erwiderte, das wäre nicht gerade
meine übliche Aufstehzeit, und schlug halb sechs vor, aber er bestand auf 4 Uhr, und irgend-
wann gab ich nach.
Ich übernachte heute in einem neuen Hotel. Es ist nicht toll, überall auf dem Teppich sind
Spuckespuren. Ich ging früh ins Bett, konnte dann aber nicht einschlafen, weil draußen auf
dem Gang ein Kind auf seinem Dreirad auf und ab fuhr. Also stand ich wieder auf und aß
mein letztes Twix.
SAMSTAG, DEN 1. MAI
Um 4.05 Uhr wurde ich durch lautes Klopfen an meiner Zimmertür geweckt. Es war Leo.
Er blaffte mich an, ich sei zu spät dran, warf mir meine Sportsachen zu und stürmte davon.
Bis ich am Kleinbus war, hatte er sich wieder ein bisschen entspannt - nicht halb so sehr
allerdings wie der Fahrer, der in der Viertelstunde, die wir unterwegs waren, gleich zwei
Mal furzte. Es ist schon erstaunlich, wie Spucken und Furzen hierzulande toleriert werden.
Keine Ahnung, was man in diesem Land tun muss, um als unhöflich zu gelten.
Leo nahm mich ordentlich ran. Erst musste ich ein paar Runden laufen, dann Dehnübungen
machen, dann wie ein Frosch diverse Treppenstufen hinaufhüpfen und Nadeln in einen
Baumstamm schleudern. Er zerschlug derweil ein paar Backsteine. (Vielleicht ist die Chine-
sische Mauer deshalb in einem so schlechten Zustand?) Wenn er zwischendurch für einen
Moment unaufmerksam wirkte, versuchte ich, ihn anzugreifen. Aber jedes Mal landete ich
auf dem Hosenboden. Ich mochte Leo, und diverse blaue Flecke werden mich noch eine
Search WWH ::




Custom Search