Travel Reference
In-Depth Information
1. SÜNDE: ICH HABE IM KIOSK, FÜR DEN ICH FRÜHER ZEITUNGEN AUSGETRAGEN HABE, SCHOKORIEGEL GEKLAUT. TÄGLICH
EINEN, AN JEDEM EINZELNEN TAG IN DER WOCHE, UND DAS MEHR ALS ZWEI JAHRE LANG. (VIELLEICHT IST DAS DER GRUND,
WARUM ICH EINES TAGES EINEN HERZINFARKT BEKOMME.)
2. SÜNDE: ICH HABE DIE BRIEFE GELESEN, DIE FÜR BRUCE (DEN VORBESITZER UNSERER WOHNUNG) KAMEN, STATT SIE AN
IHN WEITERZULEITEN.
3. SÜNDE: ICH HABE ALS KIND CARL GRIMSHAW KLEBER INS HAAR GESCHMIERT. ES WAR SO VERKLEBT, DASS ER SICH
DEN KOPF KAHL RASIEREN LASSEN MUSSTE. SEINE MUTTER WAR STINKSAUER AUF MICH, WEIL CARL SO EINE KOMISCHE
KOPFFORM HATTE, UND DURCH DIE GLATZE WURDE DAS NOCH OFFENSICHTLICHER.
Mr. Sow erklärte mir, er würde jetzt eine dieser Sünden verbrennen, und ich müsste die
beiden anderen auf einem Berg beziehungsweise im Meer entsorgen. Dann richteten er und
seine Angestellten eine kleine Zeremonie für mich aus, was bedeutete, dass ich mit ein paar
Räucherstäbchen in der Hand in der Kälte stand, während die anderen um mich herumtän-
zelten und das Papier anzündeten. Dieses ganze Herumstehen draußen in der Kälte kann
doch für jemanden mit einem Herzproblem nicht gesund sein! Später haben wir noch ein
Restaurant besucht. Ich ging auf Nummer sicher und bestellte Nudeln. Als ich wieder in
meinem Hotelzimmer war, aß ich noch ein Twix.
DIENSTAG, DEN 27. APRIL
Ich war um halb fünf in der Früh wach. Der Jetlag macht mir immer noch zu schaffen. Ich
trat ans Fenster und sah, dass sogar der Wellensittich noch schlief … oder womöglich das
Zeitliche gesegnet hatte.
Um mir die Zeit zu vertreiben, nahm ich ein Buch zur Hand, das in meinem Hotelzimmer
lag: Zitate eines gewissen Mao Zedong. Er war ein chinesischer Politiker. Er hat angeblich
mal gesagt, dass unser Denken so beschränkt sei wie das eines Froschs in einem Brunnen.
Der Frosch denkt, der Himmel reiche nicht über den Brunnenrand hinaus. Wenn er aus sei-
nem Brunnen hinauskäme, würde er sehen, dass es sich ganz anders verhält.
In gewisser Weise war ich selbst so ein Frosch gewesen, bevor ich meine erste Reise für
diese Fernsehserie angetreten hatte. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es für den
Frosch einen Wert hätte, aus dem Brunnen herauszukommen und mehr vom Himmel zu se-
hen. Immerhin ist es hier durch die Luftverschmutzung ziemlich düster - außerdem würde
Search WWH ::




Custom Search