Cryptography Reference
In-Depth Information
Teilnehmer
Was sind denn konkrete internationale Projektkonstellationen zu Sicherheits-
themen? Was macht oder was initiiert das BMBF europaweit oder noch weiter
gestreckt?
Fabian Kohler
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn ohne die Standardisierung und vor allem
die internationale Standardisierung kommen wir im ganzen IKT-Bereich und im
Bereich der IT-Sicherheit nicht weiter. Einer der geforderten Punkte ist die Dar-
stellung der internationalen Vernetzung und Bestrebungen, in die Standardisie-
rung zu gehen. Dies sind allerdings Rahmenbedingungen, die wir für alle
Forschungsprojekte voraussetzen. Das heißt, ohne den Blick auf die Standardisie-
rung braucht man eigentlich kaum noch anzufangen, da man ansonsten nur kleine
Insellösungen erzeugt, welche sich im Markt nicht durchsetzen werden. Daher ist
Standardisierung ein wichtiger Aspekt, der in jedem Fall berücksichtigt werden
muss.
Teilnehmer
Sie haben anfangs von einem Grundrecht auf sichere Kommunikation gesprochen.
Expressis verbis steht ein solches Grundrecht nicht in unserer Verfassung. Woraus
interpretieren Sie das?
Fabian Kohler
Das ist meine persönliche Interpretation, die ich auch in meine tägliche Arbeit ein-
fließen lasse. Ob ich damit durchkomme, weiß ich nicht, aber ich persönlich halte
das für einen sehr wichtigen Punkt. Ein Grundrecht auf sichere Kommunikation ist
aber, soweit mir bekannt ist, kein offizieller Standpunkt des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung.
Search WWH ::




Custom Search