Cryptography Reference
In-Depth Information
Example 1: Automotive
In-vehicle: more than 80 ECUs
Increasingly open to the outside world
Next-stept: IP-based communication
e.g automatic crash response, Car2Car Communication
e.g., On-Board Diagnostics, Bluetooth, Wireless Tire
Pressure Sensor
Growing attack
surface:
Networked
components,
Third party
services
Remote access …
5
Bild 3
Um diese Kommunikation zu vereinheitlichen und zu vereinfachen, werden
zukünftig die eingebetteten Kontroll-Einheiten untereinander und mit der Umwelt
das Internet-Protokoll IP „sprechen“. Durch eine Vereinheitlichung und Verein-
fachung können Komponenten eingespart und Mehrwertdienste durch den Daten-
austausch von bislang isoliert betriebenen Komponenten entwickelt werden.
Derartige Dienste können auch zur Erhöhung der Fahrgastsicherheit dienen.
Gleichzeitig ist das Fahrzeug mit dem Vordringen des IP-Protokolls den Sicher-
heitsproblemen von IP ausgesetzt. Das bedeutet, dass im Fahrzeugbau neue
Sicherheitskonzepte benötigt werden, um dessen Betriebssicherheit zu gewähr-
leisten. In aktuellen Forschungsprojekten erarbeiten wir in München hierfür
Lösungen.
Ein anderes Beispiel für Cyber Physical Systems sind Smart Grids als Infra-
strukturen, in welchen einzelne Komponenten, wie Smart Meter, Gateway-
Komponenten mit der Umwelt, mit Backend-Systemen und mit Energy Clouds
zusammenarbeiten werden. Angriffs- und Manipulationsmöglichkeiten der
Komponenten oder der ausgetauschten Daten können gravierende Auswirkungen
auf die Betriebssicherheit und Robustheit der Energieversorgungssysteme haben.
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