Cryptography Reference
In-Depth Information
Claudia Eckert
Natürlich müssen Sie dort erst einmal hineinkommen, aber was dann mit Ihren
Daten darin geschieht und wer dann was damit macht, ist ja nicht wirklich ver-
trauenserweckend und Sie können auch nicht erwarten, dass das alles so funktio-
niert, wie Sie es gerne hätten. Nur weil ich einen Account benötige, um in eine
Community zu gelangen, reicht das nicht aus. Es müssen wirklich Regelwerke
aufgebaut und auch kontrollierbar umgesetzt werden und dafür benötigt man
Mechanismen, die zurzeit aber noch nicht so richtig gut greifen, da ich aus der
Ferne nie weiß, was die Provider wirklich machen. Das ist das Problem beim
Cloud Computing und hier sind wir dann auch wieder beim Thema Vertrauen,
dass diejenigen, die gewisse Daten hosten, auch bestimmte Regeln einhalten. Wir
befinden uns hier in einer ganz schwierigen Diskussion. Eine Community zu schaf-
fen, ist die eine Sache. Eine andere Sache ist es, in einer verteilten Welt Regeln
durchzusetzen. Denken Sie nur an „X-pire!“, diesen digitalen Radiergummi. Das
war der etwas hilflose Versuch, hier etwas hineinzubringen, was uns gezeigt hat,
wie schwierig und komplex es ist. Es ist ein großes Fragezeichen und ich kann
Ihnen darauf keine vernünftige Antwort geben.
Joachim Posegga
Wir sollten nicht versuchen, das Internet komplett zu regulieren. Ich will es einmal
etwas überspitzt formulieren: Wir werden nicht den Bereich für die Senioren
haben, über den sie nicht hinauskommen, weil der PC den sie gekauft haben ISO
78.4362 erfüllt. Wir sollten nicht alles, was so im Internet passiert, zu verhindern
versuchen. Es muss natürlich in einem gewissen Rahmen stattfinden, sollte aber
technisch nicht so reguliert sein, dass es nur noch diesen Rahmen gibt. Wenn wir
so etwas machen, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Die komplette Abschaltung
und das will im Endeffekt niemand. Meiner Meinung nach müssen wir die Leute
in die Lage versetzen, selbst vernünftig und „internet-erwachsen“ damit umzu-
gehen. Das muss das Ziel sein und ich sehe keine Alternative dazu.
Stefan Jähnichen
Das, was gesagt wurde, ist extrem wichtig. Wir müssen uns darüber im Klaren sein,
dass Kommunikation etwas ist, mit der unsere Demokratie lebt, weil es ein Grund-
recht ist. Mit dem Internet treiben wir Demokratien voran, wir stellen Mehrheiten
darüber her, wir stellen Präsenz darüber her, wir unterhalten uns darüber und wir
haben Dispute darüber. Das Internet hat die Kommunikationstradition umge-
krempelt und wenn es ein unsicheres Medium bleibt, dann haben wir ein großes
Problem. Wir als Informatiker müssen hier besonders mitdenken.
Search WWH ::




Custom Search