Cryptography Reference
In-Depth Information
Joachim Posegga
Ich mache jetzt vielleicht etwas Überraschendes, denn ich fordere Regulierung.
Betrachten wir einmal einen anderen Bereich: Ich weiß nicht mehr, wann die Gurt-
pflicht eingeführt wurde, aber damals verursachte es eine wahnsinnige Aufregung.
Die Leute dachten, dass sie bei Unfällen sterben werden, weil sie nicht mehr aus
dem Auto kommen. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern. Hier war
Regulierung absolut positiv.
Jetzt schauen wir uns einmal an, was denn momentan in der Praxis im weiteren
Sinne reguliert wird: Ich darf zum Beispiel mein WLAN zu Hause aus Gründen
der Störerhaftung nicht für Fremde öffnen. Ich habe die Idee dahinter verstanden,
finde es aber vollkommen absurd.
Man diskutiert aus allen möglichen Gründen über Web-Sperren. Wenn man dort
etwas genauer hineinschaut stellt man fest, dass es nicht von großer Sachkenntnis
zeugt, was dort passiert.
Dann gibt es Diskussionen darüber, das Internet abschalten zu können. Wenn man
sich dann anschaut, was zurzeit in Ägypten passiert, dann fragt man sich, wie das
denn zusammenpasst.
Man sollte überlegen, was wir regulieren wollen und wie wir es regulieren wollen
und darüber diskutieren. Diese Diskussion muss dann selbstverständlich auch
international, zumindest aber auf europäischer Ebene, geführt werden. Auf natio-
naler Ebene ist hier nichts mehr zu machen.
Also, ein Ja zur Regulierung, aber vorher gründlich überlegen, wie diese aussehen
soll. An Letzterem mangelt es heute noch.
Udo Bub
Wäre ein Internetführerschein ein solcher Vorschlag im Sinne eines Sicherheits-
gurtes?
Joachim Posegga
Das wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit, hier einmal etwas voranzukommen.
Claudia Eckert
Ich möchte noch einmal auf den vorherigen Diskussionsbeitrag zurückkommen.
Ich finde das Gesagte vollkommen richtig, bin aber doch erstaunt, von Ihnen als
Vertreter eines großen Netzbetreibers, welcher einen riesigen Kundenstamm zu
betreuen und zu bedienen hat, zu hören, dass das Problem die Kundenrechner
seien. Deshalb eine Frage an Sie zurück. Wie kann denn Ihr Unternehmen, welches
Search WWH ::




Custom Search