Cryptography Reference
In-Depth Information
Fallbeispiel Auto: Zunehmende Komplexität
Bis zu 40% der Herstellungskosten eines Fahrzeugs werden durch
Elektronik/ Software bestimmt.
90% aller Innovationen sind getrieben von Elektronik/ Software.
Premiumfahrzeuge besitzen bis zu 90 Steuergeräte, die über
5 Bussysteme
kommunizieren.
Schützenswert:
Safety
(Zuverlässigkeit)
Ersatzteilgeschäft
Freischaltung
Authentizität der Software
Konfiguration der Software
Quelle: Audi AG
15/02/2011
11
escrypt GmbH - Embedded Security
Bild 10
Es gibt viele Beispiele für Angriffe auf Autos. Gerade in den letzten Jahren sind
einige Sachen durch die Presse gegangen (Bild 11). Die taz hat einiges darüber
geschrieben und es gibt sogar ein Paper, in welchem die Sicherheit von Drahtlos-
netzwerken in Reifendrucksensoren untersucht wird. Weitere Beispiele sind Focus
Online: „Hacker legen fahrendes Auto lahm“ oder stern.de: „Wenn das Auto in
voller Fahrt gehackt wird“. Diese Berichte sind in ihrer Formulierung natürlich
sehr überspitzt. Ganz so einfach ist es nicht, aber es gibt gewisse Gefahren.
Beispielsweise lässt sich der Tachograph oder die Anzeige hacken. Das Auto wird
somit Angriffsziel für Viren und Hacker. Wenn man Standardplattformen ver-
wendet, läuft man auch immer Gefahr, dass auch Standardangriffe funktionieren.
Mit anderen Worten: Alles was im Auto irgendwie IT-technisch funktioniert und
was auch Standardsysteme verwendet und insbesondere solche, die mit der
Außenwelt kommunizieren, läuft Gefahr, gehackt zu werden. Das Auto ist ein
schönes Beispiel dafür. Diese Problematik wird sich in den nächsten Jahren auch
auf viele andere schlaue elektronische Geräte übertragen. Insbesondere begünstigt
durch die Tatsache, dass wir zunehmend Standardsysteme, also Standard-
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