Cryptography Reference
In-Depth Information
unseren Vorstellungen haben wollen, müssen wir hier schnell eine Lösung bereit-
stellen. Es gibt noch kein Schutzprofil, außer dem, das wir jetzt in Europa erarbei-
ten. Jedenfalls ist uns keines bekannt. Wir wollen dieses Schutzprofil auch in die
europäische Normung einbringen und damit auch in die internationale Normung.
Teilnehmer
Mich würde interessieren, wie die Einführungsszenarien für diese Umstellung
aussehen, welche Zeiträume und auch welche Investitionen an welchen Punkten
erforderlich sind und wie sich die Kostenseite bei einer so gravierenden Umstel-
lung entwickelt.
Bernd Kowalski
Ich nehme an, Sie meinen jetzt die durch Smart Meter entstehenden Zusatzkosten
und die damit verbundenen, beim Verbraucher zusätzlich ankommenden Belas-
tungen. Es ist für mich natürlich schwer zu sagen, wie sich die Energiepreise dies-
bezüglich entwickeln werden. Es wäre in jeden Fall problematisch, wenn der
Verbraucher allein und direkt die Kosten für ein Smart Meter tragen müsste. Das
ist ja auch heute nicht der Fall. Der Messstellenbetreiber betreibt die Geräte über
einen langen Zeitraum, worüber er diese Investition verteilen und die damit ver-
bundenen Kosten über ein jährliches Entgelt teilweise an den Verbraucher weiter-
geben kann.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird im Übrigen auch
eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen. Es ist nicht vorgesehen, dass sämtliche
Smart Meter sofort und flächendeckend an alle Haushalte ausgerollt werden.
Dafür wird es Übergangszeiträume geben, aber zeitlich natürlich so begrenzt, dass
auch die gesetzten klimapolitischen Zeitziele noch erreicht werden können.
Teilnehmer
Ich habe zwei Fragen. Zum einen hatten Sie in Ihrem Zeitplan bereits dargestellt,
dass es im zweiten Halbjahr 2011 eine rechtliche Grundlage geben wird. Bis dahin
ist das Schutzprofil definiert und es kann auch eine Zertifizierung stattfinden. Was
passiert denn mit Geräten und Lösungen, die bis dahin schon im Markt sind? Wie
sieht es aus rechtlicher Sicht in diesem Fall aus? Dürfen diese weiter betrieben
werden oder muss eine nachträgliche Zertifizierung stattfinden? Zum anderen
habe ich noch eine Verständnisfrage. Ich gehe einmal davon aus, dass auch der
E-Meter und das Security Module zertifiziert werden. Ist das richtig?
Search WWH ::




Custom Search