Cryptography Reference
In-Depth Information
Udo Bub
Vielen Dank, Herr Löer. Die Bundesdruckerei ist ein faszinierendes Unternehmen.
Ich glaube, sie lässt sich auf eine königlich-preußische Behörde aus dem 18. Jahr-
hundert zurückführen. Das finde ich sehr beeindruckend. Und nach meiner
Kenntnis ist sie der einzige Platz in Berlin-Kreuzberg, an dem man legal Geld
drucken kann. Ist das richtig?
Thomas Löer
Ja, das ist richtig. Der Banknotendruck gehört natürlich nach wie vor zu unseren
Kernaufgaben. Neue Aufträge sind avisiert für den Sommer und das nächste Jahr.
Teilnehmer
Wo kommt denn der Strom für die ganze Rechenkapazität und für das Display
her?
Thomas Löer
Das ist eine gute Frage, die mir auch häufig auf dem CeBIT-Stand gestellt wurde,
wenn wir dort unsere Displaykarten ausgestellt haben. Ich antworte dann zunächst
immer scherzhaft mit Schlagworten wie achte Klasse, Physikunterricht und Trans-
formatorprinzip.
Unsere Karten sind so ausgelegt, dass sie die Energie für die Anzeige des Videos
oder die Transaktionen mit Hilfe eines elektrischen Feldes einspeisen können. Im
Prinzip erzeugt eine Spule ein elektrisches Feld, welches ausreicht, um beispiels-
weise ein Video ablaufen zu lassen. Wir haben also keine Batterien in die Karten
integriert. Ich hatte vorhin angedeutet, dass die Karten zehn Jahre halten müssen.
Mit Batterien ist das schlecht machbar, wenn ich sie nicht nachladen kann. Deshalb
nutzen wir die benötigte Energie aus dem elektrischen Feld der Kontaktloslese-
geräte.
Teilnehmer
Ein kleiner Fall aus der Realität: Vor wenigen Tagen kommt jemand in den
Deutschen Bundestag und will dort jemanden besuchen, der dort arbeitet.
Üblicherweise muss man dort an der Pforte seinen Personalausweis abgeben und
bekommt ihn beim Hinausgehen wieder zurück. In diesem Fall hat man den neuen
Personalausweis des Besuchers nicht akzeptiert und ihn gebeten, stattdessen den
Führerschein dazulassen. Der Besucher hatte allerdings keinen Führerschein und
kam deshalb nicht in das Gebäude. Wie erklären Sie das?
Search WWH ::




Custom Search