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. Abb. 3.8 Stadterhalt östlich der Union Station in Washington, D.C.
dass man in New York angesichts der zahlreichen Restaurants
und FastfoodStände eigentlich keine eigene Küche brauche. Die
microunits könnten somit zu einer Belebung der Bürgersteige
im Sinne von Jane Jacobs beitragen.
Nach dem Vorbild der historic districts haben die Städte in
den vergangenen Jahrzehnten eine groe Zahl unterschiedlicher
special districts ausgewiesen. Es gibt kaum noch eine Innenstadt
ohne einen art district. In New York sind auerdem u. a. der
eatre District, der Special Fih Avenue District, der Special
Garment Center District und der Special Little Italy District aus
gewiesen worden. In San Francisco gibt es 16 verschiedene special
districts, in denen bestimmte Nutzungen ausgeschlossen oder
gefördert werden, um den Charakter der Viertel zu bewahren.
Unter Planern sind die special districts umstritten, denn diese
Ziele können auch im Rahmen des normalen zoning erreicht
werden. Wichtigster Grund für die Ausweisung der special dis
tricts düre die bessere Vermarktung der Viertel sein. Eine wei
tere Möglichkeit der Erhalts gewachsener Strukturen stellt das
1966 gegründete National Register of Historic Places (NRHP)
dar, das die Aufgabe hat, Amerikas archäologisches, historisches,
architektonisches und kulturelles Erbe zu bewahren ( . Abb. 3.8 ).
Heute umfasst das Register mehr als 75.000 Gebäude und Denk
mäler verschiedenster Art. Da ein Abriss oder die Veränderung
der geschützten Objekte fast ausgeschlossen ist, leistet der NRHP
einen wichtigen Beitrag zum Erhalt älterer oder besonderer Ge
bäude. Allerdings fühlen sich die Städte o in ihrer Planungsho
heit eingeschränkt (Cullingworth und Caves 2008, S. 109110,
224226).
3.6
Transport und Verkehr
Das Automobil verkörpert in den USA die Sehnsucht nach In
dividualismus, Freiheit und Unabhängigkeit. Weit früher als in
Europa konnte die Mittelklasse den amerikanischen Traum nach
uneingeschränkter Mobilität realisieren. Gleichzeitig setzte der
Niedergang des öentlichen Nahverkehrs ein (Moen 2004). Zu
Beginn des 20. Jahrhunderts hatten viele Städte ein gutes und
wachsendes Straenbahnnetz, mit dem Aufstieg des Automobils
war die Zahl der Nutzer des öentlichen Nahverkehrs aber bald
rückläug. Das endgültige Ende eines guten Nahverkehrs wurde
Anfang der 1930erJahre eingeleitet, als ein Unternehmen na
mens National City Lines, das gemeinsam von General Motors,
Firestone Tire, Philips Petroleum und Standard Oil of California
gegründet worden war, die Straenbahnen in Los Angeles und
44 weiteren Städten auaue, nach und nach stilllegte und durch
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