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. Abb. 3.5 Häuser am Washington Square
Manahmen durchzuführen, die sich mit eigenen Mitteln nicht
hätten realisieren lassen. In der MA Honolulu auf Hawaii, die un
ter stets verstopen Straen leidet, wird der Bau eines rail transit
systems und in San Francisco und Boston werden die Fenster
und Dächer in Sozialsiedlungen nanziert. Die Verwendung der
Mittel ist transparent und kann detailliert auf einer Homepage
der USamerikanischen Regierung eingesehen werden (   www.
recovery.gov ).
BeauxArtsGebäude Mitte der 1960erJahre abgerissen (Glaeser
2011a, S. 148149). Gleichzeitig wurde New York unter dem lang
jährigen Stadtplaner Robert Moses zur autogerechten Stadt um
gebaut und für neue Schnellstraen alte Bausubstanz abgerissen,
was ebenfalls zu Protesten führte. Seit Ende der 1920erJahre war
der Bau einer zehnspurigen Schnellstrae zwischen den Brücken,
die über den East River führen, und dem unter dem Hudson
River liegenden Holland Tunnel, der Manhattan mit New Jersey
verbindet, im Gespräch. Nach der Verabschiedung des Federal
Interstate Highway Act im Jahr 1956, der die Finanzierung von
Schnellstraen von bis zu 90 % aus Bundesmitteln vorsah, rückte
die Umsetzung des Plans in greiare Nähe. 1959 veröentlichte
die Stadt New York einen Plan, der den Abriss von 416 Gebäuden
mit rund 2000 Wohnungen und wenigstens 800 gewerblich und
industriell genutzten Gebäuden vorsah. SoHo (South of Hous
ton St.) sowie Teile der angrenzenden neighborhoods Little Italy
und Chinatown wären vom Erdboden verschwunden (Gratz und
Mintz 1998, S. 295298). Die New Yorkerin Jane Jacobs war in
den 1960erJahren die wohl bekannteste Gegnerin der Stadter
neuerung durch Robert Moses. Die beiden standen sich uner
bittlich gegenüber. Jane Jacobs 1961 veröentlichtes Buch e
Death and Life of Great American Cities hat eine Wende in der
Entwicklung nordamerikanischer Städte eingeleitet, wird aber bis
heute sehr kontrovers diskutiert (Husock 2009). Die Aktivistin
3.5.2
Stadterneuerung contra Stadterhaltung
In den USA wird seit Jahrzehnten gestritten, ob bedingungslose
Stadterneuerung oder der Erhalt bestehender Strukturen wichti
ger ist. Dieses gilt insbesondere für New York. 1908 war auf dem
Höhepunkt des Eisenbahnzeitalters an der 33rd St. der Bahnhof
Pennsylvania Station erönet worden. Das mit dorischen Säu
len und einer Wartehalle im Stil der Caracallaermen in Rom,
ausgestattete Gebäude war bereits ein halbes Jahrhundert später
nicht mehr zweckmäig. Ende der 1950erJahre plante die Penn
sylvania Railroad, den alten Bahnhof durch einen modernen
Zweckbau zu ersetzen. Über dem Bahnhof sollte ein 34geschos
siges Bürogebäude entstehen, um so eine bessere Rendite erwirt
schaen zu können. Trotz heiger Proteste wurde das prächtige
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