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. Abb. 2.11 Kleinteiliges multifunktionales Gebäude unweit des Zentrums von Austin
any und Elizabeth PlaterZyberk errichtete Seaside in Florida,
das allerdings nicht ganzjährig, sondern nur während der Som
mermonate bewohnt ist. Das vom WaltDisneyKonzern in den
1990erJahren ebenfalls in Florida errichtete Celebration ist ver
mutlich die bekannteste Siedlung dieses Stils. Die wohl gröte
new urbanismSiedlung entsteht seit 2002 auf dem 19 km 2 groen
Gelände des früheren Stapelton Airport in Denver. Innerhalb
von 15 bis 20 Jahren sollen hier 12.000 Wohnhäuser, Büro und
Einzelhandelsgebäude sowie 4,5 km 2 Grünächen gebaut und
angelegt werden (Berger 2007, S. 70).
Kentlands vor den Toren von Washington, D.C., gehört zu den
bekanntesten new urbanismSiedlungen der USA ( . Abb. 2.12 ).
1988 erwarb der developer Alfandra 142 Hektar landwirtscha
liche Nutzäche in Fairfax County für den Bau von Kentlands
und beauragte Duany und PlaterZyberk mit der Anlage einer
Siedlung im Stil des new urbanism für rund 5000 Menschen in
1600 Wohneinheiten. Das erste Musterhaus wurde 1990 erö
net, die Nachfrage war gro und Kentlands wurde rund zehn
Jahre später fertiggestellt. Kentlands besteht aus zwölf getrenn
ten neighborhoods, die sich gut in die hügelige Umgebung mit
einem alten Baumbestand und mehreren Teichen einfügen. Die
Häuser stehen auf verhältnismäig kleinen Grundstücken, und
die schmalen und kurvenreichen Straen erinnern tatsächlich
an eine traditionelle Kleinstadt. Kentlands hebt sich wohltuend
von anderen master planned subdivisions im suburbanen Raum
ab. Allerdings konnten nicht alle Ziele der Charter of New Urba
nism zur vollen Zufriedenheit umgesetzt werden. Vieles wie die
bunten Fensterläden, die neben den Fenstern auf die Fassaden
genagelt sind und sich nicht schlieen lassen, überzeugt nicht.
Die Straen sind meist menschenleer, und Kentlands wirkt wie
ausgestorben. Zu den Straen liegende Veranden werden nicht
genutzt. Auch die gewünschte Heterogenität der Bevölkerung
konnte nicht erreicht werden, denn fast alle Bewohner sind wei
er Hautfarbe und gehören einer gehobenen Einkommensklasse
an. Das ca. 25 km entfernte Washington, D.C., lässt sich zwar mit
öentlichen Verkehrsmitteln erreichen, bedingt durch mehrma
liges Umsteigen dauert die Fahrt aber rund 90 Minuten. Auf das
Auto verzichten die Bewohner von Kentlands daher nicht. Völlig
misslungen ist die Einkaufsstrae mit kleinen Ladenlokalen, de
ren Erfolg von Anfang an gefährdet war. Der developer hatte den
Bau eines geschlossenen Shopping Centers in Kentlands geplant,
um mit den Einnahmen aus der Vermietung der Ladenlokale sein
Projekt nanziell abzusichern. Nachdem es zum Zerwürfnis mit
dem Investor des geplanten Shopping Centers gekommen war,
wollte der Discounter WalMart einen Hypermarkt auf der für
Einzelhandel ausgewiesenen Fläche erönen. Da die Strategie
von WalMart nicht mit den Zielen des new urbanism verein
bar war, wurde die Ansiedlung des Billiganbieters von den Be
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