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. Abb. 2.9 Blick vom Willis Tower in Chicago über die zersiedelte Stadtlandschaft
der National Airport den zunehmenden Passagierverkehr bald
nicht mehr würde bewältigen können. Da an diesem Standort
kaum Platz für eine Erweiterung zur Verfügung stand, erfolgte
1958 der erste Spatenstich für den Bau des Dulles International
Airport 40 km westlich des Weien Hauses an der Grenze der
noch sehr ländlich geprägten counties Fairfax und Loudoun im
westlichen Virginia. Seit 1960 hat sich die Bevölkerung von Fair
fax County auf 1,1 Mio. im Jahr 2010 mehr als vervierfacht und
die von Loundon County ist sogar um mehr als das 13Fache auf
325.000 gestiegen. Nicht zuletzt aufgrund vieler Investitionen
durch die Regierung haben sich hier viele HightechFirmen an
gesiedelt. Beide, Loudon County und Fairfax County, waren in
den vergangenen Jahren wiederholt das county mit dem höchsten
Haushaltseinkommen der USA. In Chicago hat sich in direkter
Nachbarscha zu dem Flughafen O'Hare, der mehrere Jahrzehnte
die höchsten Passagierzahlen der USA hatte, Rosemont zu einem
bedeutenden Standort für Tagungen mit einer groen Zahl von
Hotels entwickelt. Eine ähnliche Entwicklung war in der Nach
barscha des 1974 erönete DallasFort Worth International
Airport in Texas zu beobachten. In einer Welt, in der jährlich
mehr als 320 Mio. Menschen zu Tagungen und anderen beruf
lich bedingten Treen iegen, macht es Sinn, Konferenzzentren
direkt an den Flughäfen zu bauen (Kasarda und Lindsay 2011,
S. 4056, 9394 u. 107;   www.census.gov ). Button und Stough
(2000, S. 254) haben 56 airport hubs untersucht und festgestellt,
dass im Umfeld der Flughäfen rund 12.000 mehr Beschäigte im
HightechSektor tätig sind als in Regionen ohne airport hub, aber
sonst gleichen Merkmalen.
2.3
Sprawl
Sprawl ist ein negativ besetzter Begri und beschreibt die zu
nehmende Flächenausdehnung der Siedlungsräume und deren
ungeplante Zersiedelung ( . Abb. 2.9 ). Da an der Peripherie des
suburbanen Raums ständig neue Ringe mit Eigenheimen auf im
mer gröeren Grundstücken entstehen, nimmt die Einwohner
dichte der metropolitan areas von innen nach auen ab. An der
West und an der Ostküste sind die Räume zwischen einzelnen
metropolitan areas nicht selten bereits fast ächendeckend be
siedelt, und es ist zu einer starken Zersiedelung gekommen, wie
der BosWash, das Städteband von Boston bis Washington, D.C.,
verdeutlicht ( . Abb. 2.10 ). Die einzelnen neighborhoods sind von
einem Netz von Schnellstraen mit bis zu zwölf Fahrspuren ver
bunden, an denen Einkaufszentren und oce parcs liegen. Die
Pendlerwege sind lang, Verkehrs und Siedlungsächen nehmen
viel Platz ein, und die Umweltbelastung ist hoch. Selbst innerhalb
der Wohnsiedlungen sind die Straen aus europäischer Perspek
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