Geography Reference
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Mietäche in sq. ft.
Pickens
Dawson
500.000 bis 1.000.000
(46.451 - 92.903 m²)
Hall
1.000.000 bis 1.500.000
(92.903 - 139.354 m²)
1.500.000 bis 1.700.000
Forsyth
Cherokee
Bartow
(139.354 - 157.935 m²)
Jahr der ersten Erönung
1959 - 1969
1970 - 1979
1980 - 1989
1990 - 1999
ab 2000
17
11
24
10
15
Barrow
21
18
Gwinnett
9
6
Cobb
12
Auistung nach Entstehungsjahr
(1 = 1959, 24 = 2012)
Paulding
7
4
3
1
1
Lenox Sqare Mall
14
Southlake Pavilion
2
Greenbriar Mall
15
Barrett Pavilion
23
Walton
3
Northlake Mall
16
Arbor Place Mall
Dekalb
4
Phipps Plaza
17
Mall of Georgia
16
5
The Gallery at
18
Sugerloaf Mills
5
19
South DeKalb
19
The Mall of Stonecrest
2
Douglas
6
Perimeter Mall
20
Henry Town Center
22
Fulton
7
Cumberland Mall
21
The Forum at Peachtree
Rock
dale
8
Southlake Mall
22
Camp Creek Market
9
Gwinnett Place
Place
8
14
10
Town Center at Cobb
23
Town Center at Atlantic
Newton
Carroll
Clayton
11
North Point Mall
Station
12
Presidential Markets
24
North Point
13
Henry
20
13
Fayette Pavilion
Market Place
Ten-County Region
Fayette
Atlanta
Coweta
Autobahn
N
Butts
20 Meilen
20 km
Spalding
. Abb. 5.30 Shopping Center in der Atlanta 10 county region (Daten und Kartengrundlage www.census.gov )
bebauen, sind die Shopping Center in einer immer gröeren Ent
fernung zur Kernstadt entstanden. Die meisten Shopping Center,
die seit den 1980erJahren erönet worden sind, legen sich wie ein
zweiter Ring in einer Entfernung von gut 30 km um Atlanta. Die
Mall of Georgia, die mit einer Mietäche von knapp 160.000 m 2
nach wie vor das gröte Shopping Center der Region ist, wurde
sogar rund 55 km vom Zentrum Atlantas entfernt errichtet
( . Abb. 5.31 ). Als die Mall of Georgia 1999 erönet wurde, befand
sie sich am äuersten nördlichen Rand der Stadtregion. Es war
aber absehbar, dass sich die Suburbanisierung in den kommen
den Jahren über die Mall of Georgia hinaus ausdehnen würde,
was auch tatsächlich bald geschah. Die Shopping Center stehen
unter einem groen Konkurrenzdruck und müssen sich ständig
dem Zeitgeist anpassen. Je gröer und ausgefallener das Angebot
ist, desto mehr Aufmerksamkeit schenken die Kunden den Shop
ping Centern. Die Lenox Mall ist in den vergangenen Jahrzehnten
mehrfach renoviert und zuletzt auf 140.000 m 2 erweitert worden.
Die einzelnen Shopping Center versuchen unterschiedliche Ziel
gruppen und Bedürfnisse zu befriedigen. Ein Teil der Center be
dient den Versorgungseinkauf, während andere den Erlebnisein
kauf in den Vordergrund stellen. Erstere sind eher schlicht gebaut
und versuchen über einen niedrigen Preis möglichst viele Kunden
anzuziehen. Das erst 2012 in Fulton County erönete North Point
Market Center ist ein gutes Beispiel für ein sogenanntes power
center. Discounter wie Babies R Us, Marshalls und PetSmart bie
ten hier in groächigen frei stehenden Verkaufsräumen, die als
big boxes bezeichnet werden, mit direktem Zugang von den Park
plätzen preiswerte Ware an. Die sehr viel aufwändigere Mall of
Georgia versucht mit 18 Kinos und mehreren emenrestaurants
nicht nur Käufer, sondern ebenfalls freizeitorientierte Kunden
anzusprechen. Phipps Plaza in Buckhead wendet sich mit Filialen
der luxuriösen Kauausketten Saks Fih Avenue und Nordstrom
als Magneten und Einzelhändlern wie Hugo Boss, Tiany und
Valentino an ein besonders kauräiges Publikum (Hahn 2002,
S. 57141; ICSC: Datenbank Shopping Center).
Der suburbane Raum der Region Atlanta hat nicht nur zuneh
mend als Wohn und Einzelhandelsstandort an Bedeutung gewon
nen, sondern auch für Büros. Bereits Mitte der 1970erJahre gab es
im suburbanen Raum genauso viele Büroarbeitsplätze wie in der
Kernstadt Atlanta (Hartshorn 2009, S. 144). Insbesondere an der
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