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. Abb. 5.22 Verfallene Wohnhäuser in Detroit
bereits zusammengebrochen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts
war die Stadt in nur kurzer Zeit rasant gewachsen. Die schnell er
richteten Holzhäuser waren von schlechter Qualität und verwit
terten schnell. Der hohe Grundwasserspiegel trägt dazu bei, dass
Feuchtigkeit in die Häuser einzieht. Detroit wird als urban prairie
bezeichnet oder es wird der Begri new suburbanism verwendet,
um die Stadt zu beschreiben (Gallagher 2010, S. 2130; Hanlon
2010, S. 55). Die Gemarkung von Detroit ist mit 350 km 2 im Ver
gleich zu der anderer Städte gro und die Bevölkerungsdichte
mit 2037 Menschen pro km 2 gering. Ganz Boston, San Francisco
und Manhattan mit insgesamt rund 3 Mio. Einwohnern würden
auf der Gemarkung von Detroit Platz nden ( . Abb. 5.24 ). Die
meisten suburbs haben allerdings eine weit geringere Bevölke
rungsdichte als Detroit. Auerdem wurden die suburbs als nur
locker besiedelte Räume geplant und haben heute weit höhere
Steuereinnahmen als Detroit (Gallagher 2010, S. 12).
Detroit River die Stadt retten könne. Es gelang ihm, eine Reihe
weiterer Investoren und den Architekten John Portman für den
Bau des riesigen Komplexes zu gewinnen. Das aus sieben Ge
bäuden bestehende Renaissance Center wurde 1981 fertiggestellt
und kostete 350 Mio. USDollar. Mit 221 m ist es bis heute das
höchste Gebäude der Stadt, das allerdings wegen seines festungs
artigen Charakters, und weil es einen Riegel zwischen Innenstadt
und Fluss schob, sehr kritisiert wird. Da es in den 1980erJahren
viel leere Büroäche in der Innenstadt gab, konnte das Renais
sance Center nicht voll vermietet werden. 1996 wurde es für nur
100 Mio. USDollar an General Motors verkau, das das Innere
völlig umbauen lie und hier sein world headquarter und ein
MarriottHotel einrichtete. Ein verglastes mehrstöckiges Atrium,
das sich zum Detroit River önet, ist heute sehr attraktiv, zumal
zwischenzeitlich eine schöne Promenade entlang des Flusses
angelegt wurde. Auch die Verkaufsausstellung von GM zieht Be
sucher an, während die Ladenlokale, die auf mehreren Ebenen
angelegt wurden, teilweise leer stehen. Nach Büroschluss und am
Wochenende sind die öentlichen Flächen des Renaissance Cen
ter verwaist (Gay 2001, S. 11; Glaeser 2011a, S. 62; Lacey 1986,
S. 373395; Plunz 1996). Eine Fehlinvestition war auch die in den
1980erJahren mit öentlichen Mitteln für 200 Mio. USDollar
gebaute knapp 5 km lange Monorail, die auf Stelzen ringförmig
um die Innenstadt führt und die wichtigsten Gebäude verbin
5.5.3
Revitalisierungsbemühungen
Erste Bemühungen zur Revitalisierung der Innenstadt hat es in
den 1970erJahren gegeben. Henry Ford II, der Enkel des Fir
mengründers, glaubte, dass ein riesiges Bürogebäude mit dem
programmatischen Namen Renaissance Center am Ufer des
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