Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 23.16 Ergebnis einer Qualitäts- und Vollständigkeitsprüfung - fehlende Brandschutzangaben
in rot eingefärbten Bauteilen
das Termin-, Organisations- und Baustelleneinrichtungsmodell, waren keine eingeführten
Standards vorhanden. Daher wurden hierfür die sich in Entwicklung befindlichen Teile des
Standards IFC4 übernommen und weiterentwickelt (Teil I , Kap. 1 und 3 ).
Die dazu notwendigen Filter- und Transformationsverfahren auf der Ebene der Sche-
madefinition und, daraus später abgeleitet, auch die für die aktuellen Modelldaten gemäß
diesem Datenschema wurden entwickelt und in einem für Entwickler bestimmten Werk-
zeug, dem ViewEdit, implementiert (Abb. 23.17 ), der durch die beiden Filterwerkzeuge
BIMfit und M2A2 ideal komplementiert wird. Die Schemafilterung erlaubt es, bestehende
Definitionen zu selektieren und daraus ein gültiges Unterschema, spezifisch für aktuelle
Modellanforderung, zu erzeugen. Das Unterschema kann dann noch in eine andere Be-
schreibungssprache transformiert und optimiert werden. Im konkreten Beispiel wurden,
das Termin- und das Organisationsmodell von der EXPRESS Sprache in die heute allge-
mein verwendete XML Schema Sprache übersetzt und es wurde ein XSD erzeugt. Die sich
daraus ergebenden simple ifcXML Definitionen konnten nun einfacher in das Multimodell
integriert und die Daten untereinander verlinkt und geprüft werden.
Da diese Herangehensweise auch über den Mefisto Multimodellcontainer hinaus ge-
nerell anwendbar ist, wurde sie als eine Methode für zukünftige Standardisierungen wei-
terentwickelt und den Standardisierungsorganisationen buildingSMART und ISO vorge-
stellt. Beide Verfahren, die Schemafilterung und die Schematransformation, werden als
mvdXML und als simple ifcXML derzeit in buildingSMART weiterentwickelt und sind
Search WWH ::




Custom Search