Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 21.11 Soll Ist Vergleich Farbskalen für animierte 4D Darstellung
lassen sich innerhalb aller fertiggestellten nicht identifizieren, daher werden alle fertigge-
stellten Bauteile entsprechend des Anteils der zu früh fertiggestellten gelbgrün eingefärbt.
Entsprechend lassen sich gegenüber der Planung noch ausstehende Bauteile innerhalb der
nicht fertiggestellten nicht identifizieren, daher werden alle nicht fertiggestellten Bauteile
entsprechend des Anteils der davon laut Planung bereits ausstehenden Bauteile graurot
eingefärbt.
Zusätzliche Differenzierung würde die Farbskala dadurch erfahren, dass ein Bauteil
teilweise fertiggestellt sein kann. Dies wäre der Fall, wenn einige der das Bauteil betref-
fenden Leistungen bereits abgerechnet sind, andere aber noch nicht. In Abschn. 21.3.2.1
wurde dieser Sonderfall für die vorliegenden Daten ausgeschlossen. Ebenso wurde da-
von ausgegangen, dass es keine sich überschneidenden Vorgänge pro Bauteil gibt, sondern
pro Bauteil immer nur ein Vorgang gleichzeitig aktiv ist, der jedoch mehrere Leistungen
umfassen kann. Bei einer feingliedrigeren Strukturierung der Vorgänge entsprechend des
Leistungsverzeichnisses könnte diese Voraussetzung nicht mehr aufrechterhalten werden
und die Visualisierung in der vorgestellten Form würde nicht mehr funktionieren.
Wie bei der animierten Färbung des Balkenplans erfolgt die Animation in fixen, diskre-
ten Schritten entsprechend der Leistungsmeldungen. Eine kontinuierliche Animation wäre
ebenso möglich, aber auch ebenso fragwürdig, wie in Abschn. 21.3.2.2 für den Balkenplan
gezeigt. Diese Problematik kann nur abschließend mit einer standardisierten Skala für den
Detailierungsgrad, LoD, gelöst werden.
Abbildung 21.11 zeigt die sich ergebenden Darstellungen.
Weitere Farbskalen, die sich mithilfe der beschriebenen Daten und Zusammenhänge
bilden und auf die Leistungsmeldungszeitpunkte anwenden lassen, wären:
Soll/Total Verhältnis ergibt den geplanten Fertigstellungsgrad
Ist/Total Verhältnis ergibt den tatsächlichen Fertigstellungsgrad
Ist/Soll Verhältnis ergibt den Planerfüllungsgrad
Search WWH ::




Custom Search