Civil Engineering Reference
In-Depth Information
zur Ausschreibung und Angebotsbearbeitung
zur Baustelleneinrichtungsplanung
zur Logistikplanung und -simulation
zur Bauablaufplanung und Montagesimulation
zur Leistungsänderung und Nachtragsabwicklung
zur Leistungsfeststellung
zum Leistungs-, Termin-, und Kostencontrolling
zum Risikomanagement
Die Beiträge der Buchteile C und D beschreiben die verschiedenen Prozesse der An-
wendungsszenarien im Detail und diskutieren den jeweiligen Einsatz der entwickelten
Modellierungsmethoden und -werkzeuge. Die für die Szenariomodellierung eingesetzten
Methoden werden in Teil II , Kap. 9 vorgestellt.
Für die Erprobung und Präsentation der Entwicklungen wurden zwei Bauprojekte aus-
gewählt und als fiktive Mefisto Projekte aufgebaut. Es entstanden so das Mefisto Hoch-
haus und der Mefisto Flughafenterminal. Auf der Datengrundlage der realen Bauprojekte
wurden für jedes fiktive Projekt mehrere Multimodelle erstellt (Teil I , Kap. 7 ), die in den
unterschiedlichen Szenarien zum Testen eingesetzt wurden.
Mefisto Flughafenterminal: Beim Mefisto Flughafenterminal wurden Szenarien zur
Ausschreibung und Angebotsbearbeitung, zum Leistungs-, Termin-, und Kostencon-
trolling sowie insbesondere zur Logistikplanung und -simulation, zur Leistungsände-
rung und Nachtragsabwicklung, zur Leistungsfeststellung und zum Risikomanagement
aufgebaut.
Mefisto Hochhaus: Beim Mefisto Hochhaus wurden Szenarien zur Ausschreibung und
Angebotsbearbeitung, zum Leistungs-, Termin-, und Kostencontrolling sowie insbe-
sondere zur Baustelleneinrichtungsplanung, Bauablaufplanung und Montagesimulation
ausgearbeitet.
In Teil I , Kap. 7 wird detailliert die Erstellung der Multimodelle des Mefisto Flughafen-
terminals und Mefisto Hochhaus beschrieben. Neben den Inhalten der unterschiedlichen
Multimodelle wird in Teil I , Kap. 7 auch die Möglichkeit, Bauwerks- und andere Fachmo-
delle zu strukturieren, zu attributieren und zu verlinken, diskutiert.
Es wird gezeigt, wie im Verlauf eines Projekts die Fachmodelle weiter detailliert und
ihre Elemente durch Expansion untergliedert werden können. Neben klassischen CAD und
AVA Anwendungen für das Bauwesen werden hierbei auch CAD Systeme aus dem Ma-
schinenbau und neue 5D Anwendungen eingesetzt. Nach der Expansion eines Fachmodells
müssen zunächst die abhängigen Fachmodelle und ihre Verlinkungen entsprechend ange-
passt werden. Darüber hinaus ist es häufig erforderlich, neu erstellte Modellinformationen
und Analyseergebnisse wieder im Hinblick auf die ursprünglichen, gröberen Modellstruk-
turen durch Verdichtung zusammenzufassen.
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