Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 8.13 Abstimmungsroutine an der Simulationsdatenbank über Webservices
Körpersprache, Gestik, Mimik und Blickkontakt fehlen in einem virtuellen Projekttref-
fen. Sachinformationen können gut übermittelt werden, nicht jedoch Zwischentöne und
unausgesprochene Botschaften. Es ist sehr schwierig, den Wahrheitsgehalt eines Vortrags
einzuschätzen und die vielschichtigen Beziehungen der Teilnehmer untereinander zu er-
fassen. Das kann von Vorteil sein, wenn die Sachverhalte im Vordergrund stehen und es um
Daten und Fakten geht. Nachteilig ist an einem virtuellen Projekttreffen, dass es schwer
fällt, die nötige Konzentration über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Vorteile liegen in ei-
ner enormen Zeitersparnis und entfallenden Reisekosten, aber die virtuellen Projekttreffen
können kein Ersatz für reale Treffen sein. Sie ergänzen reale Treffen und reduzieren so
ihre Anzahl.
Planungsroutinen, also der fest eingeplante Informationsaustausch in kleinen, einge-
spielten Projektteams, waren im Projekt Mefisto sehr gut über Webservices zu organisie-
ren. Die Ergebnisse waren überzeugend und viele Reisen konnten entfallen. Ein Beispiel
hierfür war der gemeinsame Aufbau von Simulationsmodellen für den Bauablauf zwischen
der Baufirma und den Simulationsexperten (Abb. 8.13 ).
8.6
Zusammenfassung und Ausblick
Die Bauindustrie steht vor der Herausforderung, zahlreiche Prozesse in der Planung, Pro-
duktion und Logistik zu optimieren und effizienter zu gestalten. Allgemein ist jede mög-
liche Verbesserung der Kommunikation in einer Gesellschaft, die oft als Informations-
gesellschaft bezeichnet wird, von entscheidender Bedeutung. Der technische Fortschritt
bietet heute weitreichende Möglichkeiten, um eine 3D Bauwerks- und Baustellenplanung
mit den zugehörigen Bauwerksdaten zu verknüpfen. Auf diese Weise entsteht in gemein-
samer Teamarbeit ein umfassendes Building Information Modell, BIM. Um ein Team zu
bilden, ist Kommunikation entscheidend. Idealerweise wird durch den Einsatz eines BIM
die Kommunikation entscheidend verbessert.
Literatur
1. Eastman C, Teicholz P, Sacks R, Liston K (2011) BIM handbook. Wiley & Sons, Hobaken
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