Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 7.41 Elementarmodelle - hier als Beispiel das Grundmodul der Wind- und Absturzsicherung
- sind mit allen wichtigen Grundinformationen ausgestattet
vorgang und den gültigen Montagetoleranzen. Die Teilfachmodelle können über einen
Multimodellcontainer einfach und flexibel zu einem Baustelleneinrichtungsteilfachmo-
dell kombiniert werden, z. B. dem Wind- und Absturzschutzsystem, das wieder Teil
des übergeordneten Fachmodells Baustelleinrichtung und dieses wieder ein Fachmo-
dell des Multimodells Baustellenmodell wird, indem als weitere Fachmodelle z. B. das
Bauwerksmodell, das Kosten- und das Terminmodell durch Verlinkung integriert wer-
den.
Eine schnelle Anpassung auf die konkreten Einsatzbedingungen ist über Kalibrierungs-
regeln möglich. Das Teilfachmodell Sicherheitsbaugruppe Wind- und Absturzschutz ent-
steht aus dem Grundmodul (Abb. 7.41 ) durch Kombinieren der selektierten Teilfachmo-
delle unterstützt durch Verknüpfungsregeln. Die Verknüpfungsregeln erschließen die In-
formation der Bauwerksgeometrie und der erforderlichen Montagetoleranzen. Mit der Er-
gänzung des Baustelleneinrichtungsmodells durch die modular aufgebaute Sicherheitsbau-
gruppe Wind- und Absturzschutz und deren Verknüpfung (Abb. 7.42 ) über ein Linkmodell
mit dem Bauwerksmodell findet die Planung der Sicherheitseinrichtungen und damit das
technische Multimodell der Bauausführung ihren Abschluss.
In Vorbereitung der Bauausführung folgen weitere, ergänzende Überlegungen. Aus-
gangspunkt ist das bisher sukzessiv entstandene Multimodell der Baustelle, das nun konse-
quent mit allen weiteren benötigten Objekten des Baustelleneinrichtungsmodells wie den
Baumaschinen, Baugerüsten und Schalsystemen ergänzt wird. Diese Datenexpansion des
vorliegenden Multimodells mit den spezifischen Eigenschaften der Baumaschinen, Bau-
gerüste und Schalsysteme soll am Beispiel der Kranmodelle erläutert werden. Zunächst
wird, wie schon früher, über die Einschätzung von erforderlicher Reichweite und benötig-
tem Hublastvermögen ein Krantyp ausgewählt. Im Interesse höchstmöglicher Flexibilität
wird der ausgewählte Krantyp aus seinen Komponenten, die als Elementarmodellen vor-
liegen, kombiniert. Jedes dieser Teilfachmodelle repräsentiert einen Kranbestandteil, z. B.
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