Civil Engineering Reference
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Abb. 7.10 Bauwerksmodell des Mefisto Flughafenterminals in seiner Detaillierung als Fachmodell
für die Phase Ausschreibung Rohbau
drücken sich durch sehr hohe Anforderungen an die Logistik und die Baustellenplanung
aus. Zusätzlich hat ein Flughafen sehr strenge Auflagen und Sicherheitsbereiche, die es
zu beachten gilt und die zu weiteren Randbedingungen im Vergleich zu herkömmlichen
Bauwerken führen.
In einem solchen Projekt wird i. d. R ein Baulogistikhandbuch angelegt, das die Si-
cherheitsvorschriften und logistischen Bedingungen für einen reibungslosen Bauablauf
während des Flughafenbetriebes gewährleistet. Diese beinhalten neben ausgewiesenen
Verkehrs-, Lager- und Stellflächen weitere Bestimmungen, u. a. die Logistikstrategien.
Um den Betrieb des Flughafens nicht zu beeinträchtigen, gibt es zudem Bestimmungen,
in welchen Bereichen Fahrzeuge verkehren dürfen, ohne die Abläufe auf dem Flughafen
zu behindern. Auf Flughäfen sind Radaranlagen installiert,die auf keinen Fall behindert
werden dürfen. So sind bei diesem Projekt Bestimmungen über die maximalen Kranhöhen
vorgegeben, um die Sicherheit der Flugzeuge und des Flughafenbetriebs zu gewährleisten.
Dies kann sogar dazu führen, dass Krane temporär ab- und wiederaufgebaut werden.
In Abb. 7.10 ist das Bauwerksmodell des Flughafenterminals, Phase Ausschreibung
Rohbauarbeiten, dargestellt.
Als
Multimodelle
stehen
für
den
Mefisto
Flughafenterminal
zur
Verfügung
(s. Abb. 7.11 ):
1 Ausschreibungsmodell
2 Angebotsmodelle, in Ortbetonvariante und in Fertigteilevariante
1 Vertragsmodell
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