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Änderungsanträge mit dem Ziel des
Erreichens der Produktreife
sowie diejenigen mit dem
Ziel
Maßnahmen mit BC KW > 50 Tsd. Euro
durchzuführen, werden am meisten implemen-
tiert und haben ein nahezu identisches mengenmäßiges Aufkommen über den betrachteten
Zeitraum. Änderungen mit dem Begründungscode
Interne neue Vorgaben
sowie solche mit
dem Code
neue Kundenanforderung
und
neue Lieferantenanforderung
wurden lediglich bis
zum Zeitpunkt 01/2008 vergeben. Nach diesem Zeitpunkt stiegen die Änderungen mit den
Codes
Weiterentwicklung
und
Induzierte Änderungen
stark an. Im Zeitverlauf fallende Anzahl
an Änderungen haben diejenigen mit den Begründungscodes
Gesetzesänderung
sowie
Neu-
freigabe
. Maßnahmen mit
BC KW > 50 Tsd. Euro
werden erst seit 09/2009 vergeben und
steigen leicht. Ebenso steigen die Begründungscodes mit den Maßnahmen bezüglich
Qualität
und Gewährleistung
, die seit 07/2009 als Auswahlmöglichkeit in den Prozess integriert wur-
den.
Zunehmend an Bedeutung in der Automobilbranche gewinnen die Themen Umweltbelastung
sowie Treibstoffverbrauch, welche direkt mit dem Gesamtfahrzeuggewicht zusammenhängen.
Aus diesem Grunde werden eine Vielzahl der Entwicklungsmaßnahmen, und damit auch der
Änderungsanträge, aus diesen Beweggründen durchgeführt. Aus Perspektive der Begrün-
dungscodes gibt es zwei dazu separat ausgewiesene Möglichkeiten, zum einen den Begrün-
dungscode
CO2-Maßnahme
sowie den Begründungscode
Gewichtsreduzierung
. Der Code
Gewichtsreduzierung
wurde bereits zu Beginn der Dokumentation der Änderungsanträge mit
dem genutzten IT-System verwendet. Seitdem nimmt jedoch die Anzahl der diesbezüglich
durchgeführten Änderungen ab. Dies mag auch daran liegen, dass ab 04/2008 der Begrün-
dungscode
CO2-Maßnahme
eingeführt wurde, und danach immer mehr Änderungen dieses
Ziel verfolgen. Die folgende Abbildung 5-14 stellt die separate Auswertung für diese Begrün-
dungscodes sowie die dazugehörigen linearen Trendverläufe dar.