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Änderungsanträge mit dem Ziel des Erreichens der Produktreife sowie diejenigen mit dem
Ziel Maßnahmen mit BC KW > 50 Tsd. Euro durchzuführen, werden am meisten implemen-
tiert und haben ein nahezu identisches mengenmäßiges Aufkommen über den betrachteten
Zeitraum. Änderungen mit dem Begründungscode Interne neue Vorgaben sowie solche mit
dem Code neue Kundenanforderung und neue Lieferantenanforderung wurden lediglich bis
zum Zeitpunkt 01/2008 vergeben. Nach diesem Zeitpunkt stiegen die Änderungen mit den
Codes Weiterentwicklung und Induzierte Änderungen stark an. Im Zeitverlauf fallende Anzahl
an Änderungen haben diejenigen mit den Begründungscodes Gesetzesänderung sowie Neu-
freigabe . Maßnahmen mit BC KW > 50 Tsd. Euro werden erst seit 09/2009 vergeben und
steigen leicht. Ebenso steigen die Begründungscodes mit den Maßnahmen bezüglich Qualität
und Gewährleistung , die seit 07/2009 als Auswahlmöglichkeit in den Prozess integriert wur-
den.
Zunehmend an Bedeutung in der Automobilbranche gewinnen die Themen Umweltbelastung
sowie Treibstoffverbrauch, welche direkt mit dem Gesamtfahrzeuggewicht zusammenhängen.
Aus diesem Grunde werden eine Vielzahl der Entwicklungsmaßnahmen, und damit auch der
Änderungsanträge, aus diesen Beweggründen durchgeführt. Aus Perspektive der Begrün-
dungscodes gibt es zwei dazu separat ausgewiesene Möglichkeiten, zum einen den Begrün-
dungscode CO2-Maßnahme sowie den Begründungscode Gewichtsreduzierung . Der Code
Gewichtsreduzierung wurde bereits zu Beginn der Dokumentation der Änderungsanträge mit
dem genutzten IT-System verwendet. Seitdem nimmt jedoch die Anzahl der diesbezüglich
durchgeführten Änderungen ab. Dies mag auch daran liegen, dass ab 04/2008 der Begrün-
dungscode CO2-Maßnahme eingeführt wurde, und danach immer mehr Änderungen dieses
Ziel verfolgen. Die folgende Abbildung 5-14 stellt die separate Auswertung für diese Begrün-
dungscodes sowie die dazugehörigen linearen Trendverläufe dar.
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