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4 Empirische Analyse des Änderungsmanagements
In diesem Kapitel wird der legitimen Anforderung des Domain Driven Data Mining entspro-
chen, sich mit dem Untersuchungsgebiet und somit mit der Domäne vertraut zu machen. Die
in dieser Arbeit durchgeführten Analysen im Zuge des KDD-Vorhabens betreffen reale Daten
aus der Produktentwicklung (im engeren Sinne aus dem Änderungsmanagement) eines Auto-
mobilherstellers. Um ein Verständnis für die Belange der Organisation zu bekommen, wurden
zunächst ausgehend von der Theorie die Grundlagen der Produktentwicklung und des Ände-
rungsmanagements erarbeitet (siehe Kapitel 2.1 und 2.2). Um in einem nächsten Schritt die
dort gewonnen Erkenntnisse mit denen in der Praxis abzugleichen, wurden in der Organisati-
on leitfadenbasierte Interviews durchgeführt und Fragebögen verteilt, die einen tieferen Ein-
blick in die Vorgänge beim Automobilhersteller geben.
In den folgenden Abschnitten wird zunächst ein Überblick über das Änderungsmanagement
des betrachteten Herstellers gegeben, dem die Grundtechniken der empirischen Forschung
folgen. Zunächst werden der Zweck und die Ziele der empirischen Forschung dargestellt und
ein typischer Ablauf eines derartigen Forschungsprozesses skizziert. Dazu werden Gemein-
samkeiten sowie Unterschiede quantitativer und qualitativer Methoden aufgezeigt sowie die
theoretischen Grundlagen über das qualitative Interview und den Fragebogen als Methoden
der empirischen Forschung dargestellt. Zum Abschluss wird ein kurzer Überblick über die
Verwendungsmöglichkeiten des Textanalyse-Tools ATLAS.ti gegeben. Dann wird die empi-
rische Analyse durchgeführt und diese anschließend ausgewertet, um die Ist-Situation zu er-
heben und Potentialanalysen aus verschiedenen Perspektiven durchzuführen.
4.1
Der Änderungsmanagementprozess beim betrachteten Automobilhersteller
In diesem Kapitel wird der in drei Phasen unterteile Prozess des Änderungsmanagement beim
betrachteten Automobilhersteller vorgestellt 11 . Der Ablauf unterteilt sich in den Vorläuferpro-
zess , die Lösungsabsicherung und Entscheidung sowie in die Umsetzung. Er entspricht der
Struktur der DIN 199 Teil 4 (vgl. Kapitel 2.2.3.1) und ist in Abbildung 4-1 mittels einer er-
weiterten Prozesskette im Überblick dargestellt. Der im Folgenden dargestellte Prozess wird
in wesentlichen Teilen durch den Einsatz eines IT-Systems zur wertschöpfungsübergreifen-
den und gemeinschaftlichen Bearbeitung von Änderungsanträgen unterstützt. Dabei handelt
es sich um ein webbasiertes Workflowmanagementsystem, welches funktional gestaltet ist. Es
begleitet den Prozess von der Erstellung des Änderungsantrags bis hin zum finalen Schritt der
Erledigung.
11 Die Ausführungen in diesem Abschnitt basieren auf der inhaltlichen Auswertung von Dokumenten
des Automobilherstellers sowie auf Gesprächen mit dessen Vertretern.
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