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Definition 4.7.1. Ein l -Unterscheider ist ein zufallsgesteuerter Algorithmus der Form
U ( F : { 0 , 1 }
l
→{ 0 , 1 }
l ): { 0 , 1 }
, dessen Laufzeit durch eine Konstante nach oben be-
schränkt ist.
Ein Unterscheider erhält also ein Orakel F . Dieses Orakel ist eine Funktion, welche
er mit Bitvektoren der Länge l befragen kann und welche Bitvektoren der Länge l als
Antwort zurückliefert.
Wir lassen den Unterscheider nun in einem Experiment in einer von zwei unterschiedli-
chen sogenannten Welten laufen. In der ersten Welt, der sogenannten Realwelt ,wirddem
Unterscheider eine zufällig gewählte Chiffre des betrachteten Block-Kryptosystems als
Orakel gegeben. In der zweiten Welt, der sogenannten Zufallswelt , wird dem Angreifer ei-
ne zufällig gewählte Substitutionschiffre als Orakel gegeben. Der Unterscheider muss dann
entscheiden, in welcher der beiden Welten er glaubt zu laufen. Wir vereinbaren, dass er 1
für »Realwelt« und 0 für »Zufallswelt« ausgibt. Die Güte des Unterscheiders wird dann ein-
fach nach seiner »Gewinnwahrscheinlichkeit« bemessen, also danach wie gut er zwischen
den beiden Welten unterscheiden kann. Wir werden später ein Block-Kryptosystem si-
cher nennen, wenn die Gewinnwahrscheinlichkeit jedes (geeignet) ressourcenbeschränkten
Unterscheiders klein ist.
Das beschriebene Experiment formalisieren wir nun wie folgt, wobei
P { 0 , 1 } l die Menge
l , also die Menge aller Substitutionschiffren auf
l ,
aller Permutationen auf
{
0 , 1
}
{
0 , 1
}
bezeichnet.
Definition 4.7.2 (Experiment zu einem Unterscheider und einem Block-Kryptosystem).
Es sei l> 0 , U ein l -Unterscheider und
ein l -Block-Kryptosystem mit Schlüsselraum
K . Das zugehörige Experiment , 3 das wir mit
B
E U ,
E U oder einfach
E
bezeichnen, ist der
Algorithmus, der gegeben ist durch:
E
:
}
1. Wähle Real- oder Zufallswelt.
b = flip ()
falls b =1 , so setze k = flip ( K ) und F = E (
{
0 , 1
·
,k ) , sonst setze F = flip (
P { 0 , 1 } l )
2. Ratephase
b = U ( F )
3. Auswertung
falls b = b ,sogib 1 zurück, sonst 0 .
S U ,
Mit
S U oder einfach
S
bezeichnen wir den Algorithmus, der aus
E
dadurch entsteht,
dass der dritte Schritt ersetzt wird durch »gib b zurück«. Wir nennen
S U
das verkürzte
E U ).
Experiment (zu
also erfolgreich, wenn seine Vermutung b
mit dem tatsächlich gewählten b übereinstimmt, er also korrekt bestimmt hat, in welcher
Welt er läuft. Die Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich nun schreiben als Prob
Ein Unterscheider besteht das Experiment
E
{ E
=1
}
,
d. h., die Wahrscheinlichkeit, dass der Algorithmus
E
die Zahl 1 ausgibt.
3 In der kryptographischen Literatur spricht man manchmal auch von einem Spiel ( game ).
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