Graphics Reference
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Abb. 7.4 Clientbereich
Abb. 7.5 PictureBox-Objekt
Im ersten Fall finden wir diese Anweisungen im generierten, im zweiten schreiben
wir sie selbst in unserem eigenen Code.
Das PictureBox -Objekt picBild wird seinerseits zum Container für unsere Gra-
fik und hat ebenfalls eine eigenes Koordinatensystem. Wir verwenden wieder die
Achsen h und v , und sind uns klar darüber, dass diese sich nun auf picBild beziehen.
Folgende Regeln gelten für VisualBasic-Koordinatensysteme:
Beim Verschieben, Verkleinern oder Vergrößern eines Steuerelements gilt das
Koordinatensystem des Steuerelementcontainers. Wenn direkt in der Form aus-
geben wird, ist die Form der Container. Wenn in einer PictureBox ausgeben
wird, ist die PictureBox der Container.
Alle Grafik- und Print -Methoden verwenden das Koordinatensystem des Con-
tainers. Folglich verwenden Anweisungen, die eine Grafik innerhalb einer Pic-
tureBox ausgeben, das Koordinatensystem der PictureBox .
Wegen der anstehenden Transformationen der 3-dimensionalen Szeneriekoordi-
naten ist es zweckmäßig, für den Zeichenbereich der PictureBox gleich ein
3-dimensionales, rechtshändiges Bildkoordinatensystem mit den Achsen h ; v ; t
einzuführen. Die Achse t steht dann senkrecht auf der Form und zeigt vom Beob-
achter weg in Tiefenrichtung. Das Mitführen dieser Achse wird sich später als sehr
hilfreich erweisen.
Abbildung 7.6 veranschaulicht, wie unser Grafikkoordinatensystem im Contai-
ner eines PictureBox -Objekts von VisualBasic positioniert ist.
Im Zeichenbereich bilden die h - und v -Achse ein 2-dimensionales Raster. Die
Anzeige erfolgt in diesem rechteckigen Array von Pixeln, die wie in einem 2-
dimensionalen Array adressiert sind. Da die Dimensionen jetzt in VisualBasic stets
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