Graphics Reference
In-Depth Information
Public Structure Elemente
' Struktur der Elemente
Dim Num As Integer
' z.B. 12345
Dim P0 As Short
' }
Dim P1 As Short
' } Knoten-
Dim P2 As Short
' }
-LFNR
Dim P3 As Short
' }
evtl. ungenutzt
Dim sicht As Boolean
' =T wenn sichtbar, sonst =F
Dim Spiegel As Boolean
' =T wenn Oberfläche spiegelt
Dim Farbe As Color
' Farbe
Dim Transparenz As Byte
' Durchlässigkeit 0-100 (%)
Dim ZView As Single
' größte Z-Tiefe im View-System
End Structure
6.1.3 Organisatorische Überlegungen
Wie schon erwähnt, zerbrechen wir uns den Kopf mit Überlegungen, die tief im
Inneren des compilierten Programmcodes ablaufen. Spätestens beim Versuch ei-
ner Laufzeitverbesserung eines Programms muss man sich mit diesen Strukturen
befassen, weil diese extrem häufig mit geschachtelten For - und/oder Do -Schleifen
bearbeitet werden und folglich hier der größte Spielraum für effektiveren Code liegt.
Der Aufbau von Datenstrukturen vereinfacht das Programmiererleben erheblich.
In komplexen Programmen ist es häufig so, dass man aus einer großen Datenmenge
(bzw. den zugehörigen Variablen) immer nur eine Teilmenge für eine Teilaufgabe
benötigt. Es ist dann wenig sinnvoll, alle Variablen die man irgendwann mal irgend-
wo benötigt in einer Datenstruktur zu verwenden. Da der verfügbare Speicherplatz
in der Regel sehr viel langsamer wächst, als die eigenen Ansprüche an die Grö-
ße der zu verarbeitenden Objekte/Szenerien, ist es zweckmäßig, einen universellen
Datenbestand sukzessive aufzubauen und in einer Datei - auch zur Archivierung -
extern abzulegen. Die für jede Teilaufgabe definierte maßgeschneiderte Struktur
wird dann aus dieser Datei mit den benötigten Variablen gefüllt und kann ggf. auch
ohne Schaden wieder freigegeben werden. Siehe hierzu auch Kap. 12 .
Search WWH ::




Custom Search