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12.2.2 Der richtige Datentyp
Die Verwendung des richtigen Datentyps für die Daten hat wesentlichen Einfluss
auf die Ausführungsgeschwindigkeit. Nicht deklarierten Variablen und Variablen,
die ohne Datentyp deklariert sind, wird der Datentyp Object zugewiesen. Pro-
gramme lassen sich dadurch zwar schneller programmieren, werden jedoch auch
langsamer ausgeführt.
Für Variablen, die generell keine Nachkommastellen enthalten, sind Ganzzahl-
datentypen effizienter. Verwenden Sie deshalb Integer -Variablen, wo immer
es möglich ist, besonders in Schleifen. Dieser Datentyp ist der systemeigene Da-
tentyp von 32-Bit-CPUs, d. h., Operationen mit Integer -Variablen werden am
schnellsten ausgeführt. Die nächstbesten Möglichkeiten sind Variablen vom Da-
tentyp Short oder Byte . Verwenden Sie zum Ausführen von Divisionen den
Operator für die Ganzzahldivision ( n ), wenn Sie kein Dezimalergebnis benötigen.
Berechnungen mit Ganzzahlen werden immer schneller ausgeführt als solche mit
Gleitkommazahlen, weil es nicht nötig ist, die Operation an einen Arithmetik-
Coprozessor weiterzuleiten.
Bei Bruchzahlen ist Double der effizienteste Datentyp, weil die Prozessoren
auf die Verwendung von 64-Bit-Arithmetik ausgelegt sind und folglich Gleitkom-
maoperationen mit doppelter Genauigkeit ausführen. Allerdings werden Gleitkom-
maoperationen mit Double oder Single wesentlich langsamer ausgeführt als
Ganzzahloperationen vom Typ Integer , Long oder Short .
In der Tab. 12.1 sind die numerischen Datentypen in absteigender Reihenfolge
ihrer Berechnungsgeschwindigkeit aufgelistet.
Die Auswahl des richtigen Datentyps - besonders in Verbindung mit Arrays - ist
auch immer ein Kompromiss: Der schnellstmögliche Datentyp belegt möglicher-
weise zuviel Speicherplatz für ein umfangreiches Datenpaket. So ist es wenig sinn-
voll, auf höchstens 4 Stellen genaue Koordinaten in 15-stelligen Double-Variablen
zu speichern.
Tab. 12.1 Berechnungsgeschwindigkeit numerischer Datentypen in absteigender Reihenfolge
Datentyp
Länge [Bit] Geschwindigkeit
Integer
32
Am höchsten
Long
64
Short
16
Byte
8
Single
32
Double
64
Am niedrigsten
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