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In-Depth Information
nung wünschenswert. Alle Spalten der Tabelle
Ansicht
könnten dann mit
A_
beginnen, also z. B.
A_VollBild
.
-
Binden Sie den Datentyp nicht in den Namen einer Spalte ein. Dadurch sinkt
der Arbeitsaufwand, wenn Sie den Datentyp später ändern müssen.
Arrays
-
Definieren Sie Arrays nicht größer als nötig; ggf. ändern Sie die Größe im
Programmablauf auf aktuelle Werte mit der
ReDim
-Anweisung. Aber: Da
z. B. die Arraygröße von 0 bis (Anzahl-1) festgelegt wird, der Schleifenin-
dex bequemerweise von
1 To Anzahl
läuft, definieren Sie besser
ReDim
Array(Anzahl)
und verwenden das 0-te Element gar nicht, das erspart
irgendwo immer die Addition von
˙1
.
-
Verwenden Sie den passenden Datentyp für den Array. Es macht keinen Sinn,
ganzzahlige Daten in einem Array vom Typ
Single
zu speichern.
-
Wenn eine der Array-Größen unveränderlich ist, z. B. 3-dimensionale Ko-
ordinaten, dann definieren Sie zuerst die konstante Array-Größe, z. B.
Koord(2, AnzPunkte)
. Dieses Array enthält 3 Zeilen
.0;1;2/
und
AnzPunkte
Spalten. Noch besser verwenden Sie hierfür eine Struktur
(Kap.
6
):
Public Structure Node
' beliebiger Struktur-Name
Dim X As Single
'
X-
Dim Y As Single
' globale Y-Koordinaten
Dim Z As Single
'
Z-
End Structure
ReDim Koord(4711) As Node
...
Koord(123).X = 12.75
Routinen
-
Verwenden Sie die Verb-Substantiv-Methode für die Benennung von Rou-
tinen, die eine Operation für ein angegebenes Objekt ausführen, z. B.
CalculateItemsTotal()
.
-
In Sprachen, die ein Überladen von Funktionen zulassen, müssen alle Über-
ladungen eine ähnliche Funktion ausführen. Richten Sie für Sprachen, die
keine Überladung von Funktionen zulassen, einen Benennungsstandard ein,
mit dem ähnliche Funktionen zueinander in Beziehung gesetzt werden kön-
nen.
-
Beginnen Sie Funktions- und Methodennamen mit einem Verb, wie in
InitNameArray
oder
CloseDialog
.
-
Beginnen Sie Klassen- und Eigenschaftennamen mit einem Substantiv, wie in
EmployeeName
oder
CarAccessory
.
-
Beginnen Sie die Namen von Ereignishandlern mit einem Substantiv, das den
Typ des Ereignisses beschreibt, auf das das Suffix EventHandler folgt, wie in
MouseEventHandler
.
-
Verwenden Sie für die Namen von Ereignisargumentklassen das Suffix
EventArgs
.