Graphics Reference
In-Depth Information
nung wünschenswert. Alle Spalten der Tabelle Ansicht könnten dann mit A_
beginnen, also z. B. A_VollBild .
- Binden Sie den Datentyp nicht in den Namen einer Spalte ein. Dadurch sinkt
der Arbeitsaufwand, wenn Sie den Datentyp später ändern müssen.
Arrays
- Definieren Sie Arrays nicht größer als nötig; ggf. ändern Sie die Größe im
Programmablauf auf aktuelle Werte mit der ReDim -Anweisung. Aber: Da
z. B. die Arraygröße von 0 bis (Anzahl-1) festgelegt wird, der Schleifenin-
dex bequemerweise von 1 To Anzahl läuft, definieren Sie besser ReDim
Array(Anzahl) und verwenden das 0-te Element gar nicht, das erspart
irgendwo immer die Addition von ˙1 .
- Verwenden Sie den passenden Datentyp für den Array. Es macht keinen Sinn,
ganzzahlige Daten in einem Array vom Typ Single zu speichern.
- Wenn eine der Array-Größen unveränderlich ist, z. B. 3-dimensionale Ko-
ordinaten, dann definieren Sie zuerst die konstante Array-Größe, z. B.
Koord(2, AnzPunkte) . Dieses Array enthält 3 Zeilen .0;1;2/ und
AnzPunkte Spalten. Noch besser verwenden Sie hierfür eine Struktur
(Kap. 6 ):
Public Structure Node
' beliebiger Struktur-Name
Dim X As Single
'
X-
Dim Y As Single
' globale Y-Koordinaten
Dim Z As Single
'
Z-
End Structure
ReDim Koord(4711) As Node
...
Koord(123).X = 12.75
Routinen
- Verwenden Sie die Verb-Substantiv-Methode für die Benennung von Rou-
tinen, die eine Operation für ein angegebenes Objekt ausführen, z. B.
CalculateItemsTotal() .
- In Sprachen, die ein Überladen von Funktionen zulassen, müssen alle Über-
ladungen eine ähnliche Funktion ausführen. Richten Sie für Sprachen, die
keine Überladung von Funktionen zulassen, einen Benennungsstandard ein,
mit dem ähnliche Funktionen zueinander in Beziehung gesetzt werden kön-
nen.
- Beginnen Sie Funktions- und Methodennamen mit einem Verb, wie in
InitNameArray oder CloseDialog .
- Beginnen Sie Klassen- und Eigenschaftennamen mit einem Substantiv, wie in
EmployeeName oder CarAccessory .
- Beginnen Sie die Namen von Ereignishandlern mit einem Substantiv, das den
Typ des Ereignisses beschreibt, auf das das Suffix EventHandler folgt, wie in
MouseEventHandler .
- Verwenden Sie für die Namen von Ereignisargumentklassen das Suffix
EventArgs .
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