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Abb. 10.15 Probleme bei der Texturierung
Abb. 10.16 Texturproblem bei Schachbrett-
muster
ist mit weiterem Rechenaufwand verbunden, weil alle betroffenen Texel erst zusam-
mengesucht und deren Farben nach RGB-Komponenten gemittelt werden müssen.
Diese gemittelten Farbkomponenten werden dann zur neuen Pixelfarbe zusammen-
gesetzt.
Die ganze Problematik wird in Abb. 10.16 deutlich. Die Fläche ist mit einem
Schachbrettmuster überzogen und mittels einer Zentralprojektion projiziert. Für die
großen Felder im Vordergrund gilt: viele Pixel auf einem Texel, Farbzuordnung
einfach. Bei den kleinen Feldern im Hintergrund dreht sich das Verhältnis um, eine
sichere Farbzuordnung ist nicht mehr möglich, dadurch verschmiert das Muster zu
einem chaotischen Farbcocktail mit erheblichen Aliasing-Effekten.
Weiterführende Literatur
S. Schlechtweg: „Computergraphik Grundlagen“, Vorlesung Hochschule Anhalt
M. Alexa: „Computer Graphik I, Texturierung“, Vorlesung TU Berlin
W.D. Fellner: „Graphische Datenverarbeitung I“ WS 2009/2010
( www.gris.informatik.tu-darmstadt.de/teaching/.../cg1_10-texture.pdf )
Xiang, Plastok: „Computergrafik“, mitp-Verlag 2003, ISBN 3-8266-0908-5
S. Krömker: „Computergrafik I“, Skript zur Vorlesung WS 2009/10, Uni Heidelberg
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