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großer Rechenaufwand für die Schnittpunktberechnungen.
Schatten haben scharfe Grenzen, weiche Halbschatten sind mit dem Standard-
verfahren nicht möglich.
keine Mehrfachreflexionen an diffusen Oberflächen (diese bildet aber den Haupt-
anteil der Beleuchtung in Innenräumen). Diese Aufgabe löst Radiosity zuverläs-
sig.
9.6.6 Zusammenfassung
Die beschriebenen Beleuchtungsmodelle führen zu immer komplexeren Berech-
nungen. Mit herkömmlichen Rechnern wird man sich auf lokale Beleuchtungsmo-
delle konzentrieren müssen. Für diese gibt es noch einige Erweiterungen, die im
Text nicht angesprochen wurden, wie z. B. Transparenz, echte Spiegelungen und
Schattenwurf. Diese Erweiterungen führen auch mit lokalen Beleuchtungsmodel-
len zu akzeptablen Darstellungen bei vertretbarem Rechenaufwand.
Ein physikalisch und theoretisch völlig korrektes, also ein globales Beleuch-
tungsmodell verschlingt sehr viel Rechenzeit. In der Praxis wird stets das Original
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