Graphics Reference
In-Depth Information
Abb. 9.77 Virtuelle Projektionsfläche als affines Abbild der realen Projektionsfläche des Bild-
schirms (Szene mit Beispielquader)
Ein einfaches RayTracing-Programm
Der simple Hinweis, dass von - einem - Auge des Beobachters B ein Sehstrahl
durch ein Pixel der Projektionsfläche in die Szene geschickt und weiterverfolgt
wird, ignoriert ein relativ wichtiges Detail: Wie schon beim „Prinzip“ erwähnt, ar-
beitet RayTracing vollständig im Objektraum. Sowohl Szene als auch Beobachter-
position sind in metrischen Welt- bzw. Globalkoordinaten beschrieben und passen
folglich nicht zum Pixelraster des Bildschirms (oder Druckers). Man verwendet
daher zunächst eine virtuelle Projektionsfläche als affines Abbild der realen Pro-
jektionsfläche des Bildschirms und überträgt das Pixelraster proportional auf die
virtuelle Projektionsfläche (Abb. 9.77 ).
Mit der Beobachterposition B und einem beliebigen Referenzpunkt R in der Sze-
ne (für die der bekannte Quader herhalten muss) lässt sich der Vektor {v} berechnen.
Im allgemeinen Fall liegt er schief im Raum und hat mehrere Eigenschaften:
{v} ist die Projektionsrichtung bzw. Sichtachse.
in Richtung {v} verläuft die Z V -Achse des View- und Projektionssystems.
{v} bzw. Z V steht senkrecht auf der Projektionsfläche, die genau wie {v} schief
im Raum liegt.
{v} ist zugleich die Normale {n} der Projektionsfläche. Mit normiertem {n}
ist außerdem die Ebenengleichung der Projektionsfläche bekannt. Die fehlende
Konstante ergibt sich mit {v} aus der gegebenen Distanz d zwischen Beobach-
ter B und Ursprung U des Projektionssystems. (Dieser Zusammenhang ist nur
interessant in Verbindung mit dem Globalsystem).
Das Viewsystem in Abb. 9.77 hat seinen Ursprung beim Beobachter, das Projek-
tionssystem auf der Projektionsfläche. Zwischen beiden liegt die Distanz d (senk-
rechter Abstand!), ansonsten sind beide Systeme identisch.
Nun kann die Projektionsgeometrie festgelegt werden. Hierzu ist die Distanz d
vom Beobachter zur Projektionsfläche sowie deren Breite Horz als Eingabedaten
erforderlich (Abb. 9.78 ). Die Höhe Vert wird nicht eingegeben, sondern aus dem
Search WWH ::




Custom Search