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Abb. 2.9 Isometrische und dimetrische Darstellung
die Abmessungen des Objekts werden im gleichen Maßstab dargestellt und
senkrechte Kanten der Z-Richtung bleiben senkrecht (Abb. 2.9 ).
- Dimetrisch
Die Winkel zwischen der Projektionsrichtung und nur zwei Koordinatenach-
sen sind gleich,
die Skalierung für alle drei Achsen ist unterschiedlich,
senkrechte Kanten der Z-Richtung bleiben senkrecht und
dies ermöglicht verschiedene Darstellungsvarianten (Abb. 2.9 ).
- Trimetrisch
Beliebige Winkel zwischen der Projektionsrichtung und den Koordinatenach-
sen und
die Skalierung ist beliebig.
2.2.2 Perspektivische oder Zentralprojektion
Projektion, bei der die Projektionsstrahlen von einem endlichen Projektionszentrum
in Form eines Geradenbüschels ausgehen und ein Bild auf der Projektionsebene
an den jeweiligen Durchstoßpunkten erzeugen. Auch Zentralperspektive oder nur
Perspektive genannt. [Lexi]
Das am häufigsten genutzte Element der Perspektive sind Fluchtpunkte, in de-
nen sich in der zweidimensionalen Darstellung solche Geraden schneiden, die in
der dreidimensionalen Szene parallel verlaufen. Damit verbunden ist, dass Objekte
mit wachsender Entfernung von der Beobachterposition in der Darstellung immer
kleiner werden (perspektivische Verkürzung).
Bei der einfachsten Perspektive laufen alle Projektionsstrahlen in einem Punkt
zusammen. Dieser Fluchtpunkt ist der Standpunkt des Beobachters resp. das Pro-
jektionszentrum. Weil dieses in endlicher Entfernung vom Objekt liegt, sind die
Projektionsstrahlen nicht parallel (Abb. 2.10 ).
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