Graphics Reference
In-Depth Information
Die Fotografie verwendet zur Beleuchtung die Sonne oder eine Lampe, wobei
Intensität und Farbe des vom betrachteten Objekt kommenden Lichtes mittels ei-
ner Linse fokussiert und auf einer Fotoschicht gespeichert werden. Da das Objekt
nur flächenhaft erfasst wird, geht der Eindruck der räumlichen Tiefe verloren. Die-
sen Nachteil kann auch die Stereofotografie mit ihren für jedes Auge separaten
Halbbildern nicht aufheben. Bei ihr ist der Beobachterstandpunkt festgelegt, sodass
Einzelheiten von Objekten, die sich während der Aufnahme überdecken, für die
Wiedergabe verloren sind.
Licht ist zusätzlich noch durch seine Phase gekennzeichnet, die je nach Be-
schaffenheit der Oberfläche des Objektes gekrümmte Wellenanteile enthält. Diese
dreidimensionalen Objektwellen enthalten die gesamte, auch räumliche Informa-
tion des betrachteten Objektes, die die herkömmliche Fotografie nicht festhalten
kann. Erst in der Holografie, die zudem keine Linsen erfordert, gelingt es, die
dreidimensionale Objektwelle mithilfe von Laserstrahlung in einer Fotoschicht fest-
zuhalten. Bei der Wiedergabe eines Hologramms sind dann auch Einzelheiten sich
verdeckender Objekte erkennbar.
Mittels der heutigen Lasertechnologie spielt die Holografie in der Bildaufzeich-
nung, Werkstoffprüfung, Mikroskopie, Medizin, der optischen Datenspeicherung
und der Sicherheitstechnik eine wichtige Rolle.
Virtuelle Realität (virtual reality, VR)
Die VR ist eine mittels Computer simulierte Wirklichkeit oder künstliche Welt, in die
Personen mithilfe technischer Geräte (Simulatoren) sowie umfangreicher Software
versetzt und interaktiv eingebunden werden können. [Lexi]
In jüngster Zeit erfahren neue technische Disziplinen enorme Aufmerksamkeit in
den Medien. „Künstliche Realität“ oder „virtuelle Umwelt“ werden neben dem lite-
rarisch geprägten Begriff „Cyberspace“ verwendet. Mit VR werden 3-dimensionale
virtuelle Räume dargestellt, in denen sich der Benutzer interaktiv mithilfe von Mo-
nitorbrille und Datenhandschuh sowie umfangreicher Softwareunterstützung zur
Spracherkennung und Geräuschsynthese bewegt. Seine Bewegungen werden sen-
sorisch in Echtzeit erfasst und sein Bildausschnitt und die Perspektive mit diesen
Daten laufend angepasst. Über den Datenhandschuh kann er aktiv auf die virtuelle
Umwelt einwirken. [„Virtuelle Realität“/Wiki]
Eine alternative Beschreibung zielt mehr auf die Technik der virtuellen Realität
ab, die sich danach durch drei Merkmale auszeichnet: Das Generieren von dreidi-
mensionalen Darstellungen aus Computerdaten, die Echtzeitinteraktion mit diesen
3D-Darstellungen und die Methode der Immersion, die das subjektive Gefühl einer
scheinbar realen Umwelt im Anwender erzeugt und realistische Reaktionen her-
vorruft. Wird die künstliche der realen Welt bewusst überlagert, spricht man von
Augmented Reality , erweiterter Realität.
Hierbei geht es um die Überlagerung realer Sinneseindrücke durch künstlich
erzeugte Informationen, im Unterschied zur virtuellen Realität, bei der der Beob-
achter möglichst vollständig in die künstlich geschaffene Welt eintauchen soll. Für
die erweiterte Realität erzeugen Rechner im Allgemeinen Bilder und blenden sie
Search WWH ::




Custom Search