Graphics Reference
In-Depth Information
Rückverschiebung mittels der inversen Translationsmatrix [T t ] 1 :
Diese Projektionskoordinaten Œ P " G ] im Globalsystem müssen noch mittels
[T GV ] umgerechnet werden auf die Projektionsebene ins View-/Projektionssys-
tem. Auch hier ist die Z V -Achse als Normale f n g der Projektionsebene bereits
bekannt. Die Achsen X V und Y V werden genauso festgelegt wie bei der Pro-
jektionsrichtung. Normalerweise wird man die z-Komponente der X V -Achse
D 0 setzen, damit die Achse horizontal liegt. Aber auch jede andere Richtung
ist möglich, insbesondere dann, wenn die Projektionskoordinaten sich an ein
übergeordnetes Koordinatensystem anpassen sollen.
Für die gegebene Projektionsebene ist die Transformationsmatrix:
Durch Vormultiplikation von Œ P " G ] mit [T GV ] erhält man die Projektionskoordi-
naten im Projektionssystem:
Der Abstand des Ebenenreferenzpunktes vom Ursprung ist d D . r / f n gD4:54
Einheiten, und genau dieser Wert stellt sich für die Z V -Koordinaten ein. Auf
die Verschiebung dieser Projektionskoordinaten in den Ursprung kann verzichtet
werden (Abb. 8.36 ).
Search WWH ::




Custom Search