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Der erste Teil - die orthographische Parallelprojektion - läuft ab wie in Ab-
schn. 8.2.1.2 mit der dort angegebenen Transformationsmatrix
Der zweite Teil besorgt lediglich die Skalierung in den Achsen X V und Y V mit den
Wer t en 1= cos ' bzw. 1= cos .
Zur Projektion unseres Quaders auf eine beliebige Projektionsebene mit zugehöri-
gem Normalenvektor f n g.1;3;2/ greifen wir auf die Rechnung im Abschn. 8.2.1.2
zurück. Die Projektionsrichtung behalten wir bei mit dem Vektor f v g.19; 7; 8/
und der zugehörigen Transformationsmatrix [T GV ] von Global nach View:
Der Normalenvektor der Projektionsebene ist:
Schwenken um Achse Y V mit Winkel :
Kippen um Achse X V mit Winkel ' : 0,721 D cos '
Das Vorzeichen bei den berechneten Winkeln ist nicht weiter von Belang, liefert
doch der Winkel ˙' bzw. ˙“ jeweils den gleichen Cosinus.
Wie oben schon erwähnt, vollziehen wir die Zahlenrechnung in zwei Schritten
(Abb. 8.26 ):
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