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Der erste Teil - die orthographische Parallelprojektion - läuft ab wie in Ab-
schn.
8.2.1.2
mit der dort angegebenen Transformationsmatrix
Der zweite Teil besorgt lediglich die Skalierung in den Achsen
X
V
und
Y
V
mit den
Wer t en
1=
cos
'
bzw.
1=
cos
“
.
Zur Projektion unseres Quaders auf eine beliebige Projektionsebene mit zugehöri-
gem Normalenvektor
f
n
g.1;3;2/
greifen wir auf die Rechnung im Abschn.
8.2.1.2
zurück. Die Projektionsrichtung behalten wir bei mit dem Vektor
f
v
g.19; 7; 8/
und der zugehörigen Transformationsmatrix
[T
GV
]
von Global nach View:
Der Normalenvektor der Projektionsebene ist:
Schwenken um Achse
Y
V
mit Winkel
“
:
Kippen um Achse
X
V
mit Winkel
'
:
0,721
D
cos
'
Das Vorzeichen bei den berechneten Winkeln ist nicht weiter von Belang, liefert
doch der Winkel
˙'
bzw.
˙“
jeweils den gleichen Cosinus.
Wie oben schon erwähnt, vollziehen wir die Zahlenrechnung in zwei Schritten
(Abb.
8.26
):