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8.1.5 Projektionsarten
Wir kommen nochmals zurück auf den Überblick der Projektionsarten in Ab-
schn. 2.2.3 . Für den praktischen Gebrauch des Ingenieurs sind nur einige dieser
Projektionsarten interessant, und nur mit diesen werden wir uns weiter beschäfti-
gen. In der komprimierten Zusammenfassung verbleiben:
parallele oder Parallelprojektion
- senkrecht bzw. orthographisch
3-Tafel-Projektionen
allgemeine Projektionen
axonometrische Projektionen
isometrisch
dimetrisch
schief
- auf Koordinatenebenen
- Kavalier- und Kabinettprojektionen
- allgemeine Projektionen
perspektivische oder Zentralprojektion
senkrechte Zentralprojektion
senkrechte Zentralprojektion auf Koordinatenebenen
allgemeine Zentralprojektion
Projektionen mit Fluchtpunkten
Frosch- und
Vogel-Perspektive
8.2 Parallelprojektionen
Die Verwendung paralleler Projektionsstrahlen vereinfacht die Berechnungen er-
heblich:
die Position des Beobachters ist beliebig, es wird nur die Projektionsrichtung
gebraucht; ebenso ist
die Platzierung der Projektionsebene entlang der Projektionsrichtung beliebig
und
für Parallelprojektionen sind homogene Koordinaten nicht erforderlich.
Für dieses und die folgenden Beispiele wird ein Quader (Seitenlängen 5-3-2 Ein-
heiten; Abb. 8.13 ) verwendet. Die Global koordinaten seiner Knoten sind in der
Matrix [P G ] zusammengefasst. Bei den Projektionskoordinaten (XYZ) V berechnen
wir stets auch Z V des virtuellen Bildes für nachgeschaltete Aufgaben.
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