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8.1.5 Projektionsarten
Wir kommen nochmals zurück auf den Überblick der Projektionsarten in Ab-
schn.
2.2.3
. Für den praktischen Gebrauch des Ingenieurs sind nur einige dieser
Projektionsarten interessant, und nur mit diesen werden wir uns weiter beschäfti-
gen. In der komprimierten Zusammenfassung verbleiben:
parallele oder Parallelprojektion
-
senkrecht bzw. orthographisch
3-Tafel-Projektionen
allgemeine Projektionen
axonometrische Projektionen
isometrisch
dimetrisch
schief
-
auf Koordinatenebenen
-
Kavalier- und Kabinettprojektionen
-
allgemeine Projektionen
perspektivische oder Zentralprojektion
senkrechte Zentralprojektion
senkrechte Zentralprojektion auf Koordinatenebenen
allgemeine Zentralprojektion
Projektionen mit Fluchtpunkten
Frosch- und
Vogel-Perspektive
8.2 Parallelprojektionen
Die Verwendung paralleler Projektionsstrahlen vereinfacht die Berechnungen er-
heblich:
die Position des Beobachters ist beliebig, es wird nur die Projektionsrichtung
gebraucht; ebenso ist
die Platzierung der Projektionsebene entlang der Projektionsrichtung beliebig
und
für Parallelprojektionen sind homogene Koordinaten nicht erforderlich.
Für dieses und die folgenden Beispiele wird ein Quader (Seitenlängen 5-3-2 Ein-
heiten; Abb.
8.13
) verwendet. Die
Global
koordinaten seiner Knoten sind in der
Matrix
[P
G
]
zusammengefasst. Bei den Projektionskoordinaten
(XYZ)
V
berechnen
wir stets auch
Z
V
des virtuellen Bildes für nachgeschaltete Aufgaben.