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11.5■Neukundenbestelldaten -
die endgültige Version
Für die weitere Berichtserstellung benötigen wir die Anzahl der Bestellungen, sodass wir
diese wieder in die Auswertung einfügen müssen. Wir wissen, dass es Neukunden gibt, die
innerhalb eines kurzen Zeitraums eine zweite oder gar dritte Bestellung aufgeben. Diese
Bestellungen müssen nicht unbedingt am selben Tag erfolgt sein, sie werden aber am sel-
ben Tag vom System bearbeitet, z. B. wenn die Versandstelle am Wochenende nicht mehr
besetzt ist. Dann werden Bestellungen, die in diesem Zeitraum eingehen, erst am Montag
verarbeitet.
Wenn man über ein System verfügt, das sauber zwischen Bestelldatum und Verarbeitungs-
datum trennt und diese Zeitstempel auch fehlerfrei und sekundengenau verarbeitet, kann
man die Neukunden akkurater ermitteln.
Wir nutzen bei der Wiederaufnahme der Anzahl der Bestellungen die Gelegenheit, um
unseren Select etwas umzubauen. Wir tauschen die beiden Unterabfragen aus und setzen
das Erstbestellungsdatum in die zweite Abfrage (Alias b ), dabei „rutschen“ die Bestelldaten
nach oben in die erste Abfrage (Alias a ).
Select
DATEPART (yyyy,a.[Datum])Jahr,DATEPART (mm,a.[Datum])Monat,
count (distinct a.riskID)Neukunden,
count (distinct a.[Bestellung])Bestellungen,
cast (sum (a.Artikel)as DECIMAL(10,0))Artikelmenge,
cast (sum (a.Nettobetrag)as DECIMAL(10,2))Gesamtsumme
FROM
(Select s.postingDate Datum,c.riskID,s.orderNo Bestellung,
s.quantity Artikel,s.amount Nettobetrag
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo
and s.type = 2)a,
(SELECT c.riskID,min (s.postingDate) Erstbestellung
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo
and s.type = 2
group by c.riskID)b
where a.riskID = b.riskID
and a.Datum = b.Erstbestellung
group by DATEPART (yyyy,a.[Datum]),DATEPART (mm,a.[Datum])
order by DATEPART (yyyy,a.[Datum]),DATEPART (mm,a.[Datum])
Dadurch, dass sich nun auch wieder mögliche Zweitbestellungen mit identischem Verarbei-
tungsdatum in unserem Select beinden, erhöhen sich auch die Werte für die Artikelmenge
und die Gesamtsumme (Bild 11.6 auf der nächsten Seite).
 
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