Databases Reference
In-Depth Information
11
Neukunden
Die Unterscheidung zwischen Neukunden und Bestandskunden ist wichtig. Jeder Shop-
Betreiber möchte wissen, wie viele Neukunden er pro Tag, Woche oder Monat gewinnt und
wie sich seine Bestandskunden entwickeln.
11.1■Identiizierung der Neukunden
Wie identiizieren wir nun die Neukunden? Das kommt ganz auf die Datenhaltung an. Wenn
es ein Registrierungsdatum gibt, dann ist es einfach. Das Registrierungsdatum wird gesetzt,
wenn sich der Kunde zum ersten Mal im Shop anmeldet. So ein Datum haben wir aber nicht.
Wir müssen also schauen, wann der Kunde zum ersten Mal eingekaut hat. Dabei hilt uns
die Aggregatfunktion MIN .
SELECT MIN (DATUM) FROM TABELLE
→ gibt den ersten (ältesten) Datumseintrag aus
Das Gegenteil von MIN ist MAX .
SELECT MAX (DATUM) FROM TABELLE
→ gibt den letzten (jüngsten) Datumseintrag aus
11.2■Neukunden - der erste Schritt
Wir benötigen für den ersten Schritt die eindeutige Kundennummer des uniquen Kunden
und dessen erstes Kaufdatum aus der Tabelle iw_sales .
SELECT c.riskID, → Eindeutige Kundennummer (riskID)
Min(s.orderDate)firstOrder → Erstes Datum (Alias = firstOrder)
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo → Join der Tabellen
group by c.riskID → Gruppierung nach riskID
 
Search WWH ::




Custom Search