Databases Reference
In-Depth Information
9
Unique Kunden
In vielen Shop-Systemen können Kunden einkaufen, ohne ein Kundenkonto zu eröfnen.
Diese Kunden nennt man „Gastkäufer“. Unter diesen Gastkäufern beinden sich viele wie-
derkehrende Kunden, die als Gastkunden mehrere unterschiedliche Kundennummern haben.
Die Kundenanzahl, die wir bisher ermittelt haben, ist also nicht ganz richtig.
9.1■Wie erkennt man unique Kunden?
Um unique Kunden zu erkennen, kann man die persönlichen Daten, wie Name, Geschlecht,
Geburtsdatum und Wohnort, miteinander abgleichen. In der Praxis eines Online-Shops gibt
es schon eine Funktionalität, die diesen Abgleich ständig durchführt. Bei Neukunden eines
Shops indet (in der Regel) immer eine Bonitätsprüfung statt. Hier nutzt man die Dienstleis-
tung von Auskunteien wie INFOSCORE oder SCHUFA. Über eine Online-Schnittstelle wird
jede neue Kundenadresse geprüt und die mögliche Auswahl der Zahlarten, wie Rechnung,
PayPal, Kreditkarte usw., rückgemeldet. Je nach Bonität gibt es sichere Zahlarten (Vorkasse)
oder unsichere Zahlarten (Rechnung).
Jedem Kunden wird von der Auskuntei eine eindeutige ID zugewiesen. In unserem System
nennen wir sie riskID . Selbst wenn ein Gastkäufer beispielsweise drei verschiedene Kun-
dennummern hat, hat er nur eine riskID .
Die riskID beindet sich in der drittletzten Spalte der Tabelle iw_customer , in der außer-
dem alle anderen Kundenstammdaten aufgeführt sind.
Select *
FROM [dbo].[iw_customer]
zeigt uns den gesamten Inhalt der Tabelle an.
Select COUNT (*)
FROM [dbo].[iw_customer]
zählt die Anzahl der Datensätze (= 247 065) in der Tabelle.
 
Search WWH ::




Custom Search