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Retourendaten
In jedem Online-Shop gibt es Retouren, also Artikel, die wegen Nichtgefallen, unpassender
Größe, Farbe oder aus anderen Gründen zurückgeschickt werden. Im Bereich Bekleidung
muss man mit einer Retourenquote von gut 50 % rechnen. Bei Schuhen liegt diese Quote ot
noch höher.
Wir schauen uns nun die Retourendaten genauer an. Die Retouren auf Artikelbasis inden
Sie in der Tabelle
iw_return_line
. Sie ist ganz ähnlich aufgebaut wie die Tabelle
iw_sales
,
die Sie schon kennen. Es gibt jedoch drei wichtige Unterschiede:
Anstatt der
orderNo
gibt es hier eine
returnNo
, eine Retourennummer, die nicht mit der
Bestellnummer identisch ist.
Das
postingDate
in dieser Tabelle ist das Datum der Retourenverarbeitung und nicht das
Datum der Bestellung.
Die Spalte
line_amount
enthält hier die Summe der Zeile ohne Mehrwertsteuer. Den
gleichen Betrag, inklusive Mehrwertsteuer, inden Sie in der Spalte
vat_line_amount
.
Es kommt in der Praxis häuig vor, dass zwei identisch anmutende Spalten zweier Tabellen
inhaltlich nicht identisch sind.
Die Auswertung der reinen Retourendaten ist einfach, da Sie diese schon von den Bestellun-
gen kennen. Ich erkläre noch mal kurz die einzelnen Zeilen des Selects.
SELECT DATEPART (mm, rl.postingDate) Monat,
→
Es wird nach Monaten getrennt ausgewertet
count (distinct rl.returnNo)Retouren, →
Anzahl der Retourenpakete
count (distinct rl.customerNo) R_Kunden, →
Anzahl der Kunden
SUM (rl.quantity)Anzahl_R_Artikel,
→
Anzahl der retournierten Artikel
sum(rl.vat_line_amount)R_Bruttowert,
→
Der Bruttowert der Retouren (inkl. MwSt.)
sum (rl.line_amount) R_Nettowert
→
Der Nettowert der Retouren (ohne MwSt.)
FROM [dbo].[iw_return_line]rl
where rl.postingDate >= '01.01.2011'
→
Alle Retouren seit 01. Januar 2011
and rl.[Type] = 2 →
Nur Artikel (Typ 2), keine Versandkosten
group by DATEPART (mm,rl.postingDate) →
Wichtige Group by-Klausel